Wahrzeichen

Gestohlenes Stück “Miss Liberty” bei eBay

Web
11.03.2004 21:27
Ein Stück der Freiheitsstatue in New York, das ein Bauarbeiter vor knapp zwei Jahrzehnten gestohlen hatte, ist überraschend beim Internetauktionshaus eBay wieder aufgetaucht. Ein Andenkenjäger aus New Jersey traute seinen Augen kaum, als er ein "Artefakt von der Freiheitsstatue vor deren Restaurierung" bei eBay angeboten fand - zum Preis von 1.000 Dollar (816 Euro).
Der Sammler alarmierte die amerikanische BundespolizeiFBI, die das Rätsel inzwischen löste, wie die Zeitung"StarLedger" am Donnerstag berichtete. Demnach handelt es sichbei dem Artefakt um ein etwa zehn Zentimeter hohes Kupferteilin der Form eines Maiskolbens. Er war an dem Gitter befestigt,das die Flamme der Fackel in der hocherhobenen Hand der Freiheitsstatueumgibt.
 
Wieder beim rechtmäßigen Besitzer
Der Dieb hatte das Stück bei den Restaurierungsarbeitenvor der 200-Jahresfeier des Wahrzeichens 1986 entwendet und seinemSohn hinterlassen. Dieser hatte keine Verwendung für den"Maiskolben" und bot ihn bei der Internetauktion an, angeblichohne zu wissen, dass sein Vater ihn nicht rechtmäßigerworben hatte. Er gab das fehlende Teil des Monuments inzwischenzurück und muss laut Zeitung keine Strafe fürchten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele