Gemeinsam im Web

Google kündigt neue Kommunikationsplattform an

Web
29.05.2009 12:57
Im Rahmen seiner I/O-Entwicklerkonferenz in San Francisco hat Google am Donnerstag eine neue Kommunikationsplattform namens "Google Wave" vorgestellt, die dem Unternehmen zufolge frischen Wind in die Online-Kommunikation bringen und eine effizientere Zusammenarbeit übers Web ermöglichen soll. In den kommenden Monaten soll "Wave" als Open-Source-Projekt frei zugänglich sein.

"Google Wave" (siehe Infobox) soll mehreren Nutzern gleichzeitig die Möglichkeit bieten, sich in Echtzeit zu unterhalten und Informationen wie Fotos, Videos, Maps oder Dokumente auszutauschen. Jeder Eingeladene soll Google zufolge eine Antwort eintragen oder bearbeiten können und in Echtzeit verfolgen, was die Wave-Kollegen tippen. Das Ziel sei es, eine neue und schnellere Form der Kommunikation und Zusammenarbeit mit zusätzlichen Möglichkeiten zu schaffen.

"Zwei der erfolgreichsten Wege der digitalen Kommunikation, E-Mail und Instant Messaging, wurden bereits in den 1960ern entwickelt", so Lars Rasmussen, Software Engineering Manager bei Google. "Seitdem sind so viele verschiedene neue Wege entwickelt worden - Blogs, Wikis, kollaborative Dokumente usw. - und Computer und Netzwerke haben sich enorm verbessert. Mit 'Google Wave' schlagen wir eine neue Art der Kommunikation und Online-Zusammenarbeit vor, bei der alle Fortschritte der Ausgangspunkt sind", so Rasmussen weiter.

"Google Wave" steht derzeit nur einer Reihe von Entwicklern vorab zur Verfügung. Einen konkreten Zeitplan zur Veröffentlichung der Kommunikationsplattform gibt es bislang nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele