Märchen oder wahr?

“Wie die Nase des Mannes, so sein…”

Gesund
11.10.2007 16:56
Männer mit großer Nase haben einen ausgeprägten Sexualtrieb, Fruchtzucker ist besser als normaler Zucker, Sex vorm Wettkampf macht schlapp und grüner Tee ist der beste. Nirgendwo schwirren so viele Legenden herum wie im Bereich Gesundheit. Wir verraten dir, was wirklich hinter den Alltagsweisheiten steckt, mit denen wohlmeinende Mitmenschen einen andauernd beeindrucken wollen...

Der deutsche Journalist Sven Siedenberg hat für sein Buch „Zahnweiß macht die Zähne dunkel…“ (Knaur) die populärsten Falschmeldungen und modernen Legenden aus dem Bereich Gesundheit zusammengetragen und auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft. Zum Teil mit verblüffendem Ergebnis.

An der Nase des Mannes erkennt man zum Beispiel keineswegs seinen „Johannes“. Wissenschaftlich betrachtet besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen Nasenlänge und Penisgröße. Und was heißt schon Größe? Ist damit die Länge oder die Dicke gemeint? Forscher, die den Liebesakt per Ultraschall untersucht haben, stellten fest: Nicht die Länge steigert die weibliche Lust, sondern die Dicke. Die Stimulation erfolgt kurz hinterm Scheideneingang sowie an der außen liegenden Klitoris. Das viele Jahrtausende alte Potenzgehabe - „Wer hat den Längsten?“ - ist damit ebenfalls hinfällig.

Evolutionsbiologen wollen laut Siedenberg herausgefunden haben, dass es aber sehr wohl einen Körperteil gibt, an dem man die Potenz eines Mannes zu erkennen vermag: Männer, deren Ringfinger länger ist als der Zeigefinger, verfügen über einen hohen Testosteronwert und sind deshalb sexuell besonders aktiv.

Macht Sex vorm Wettkampf schlapp?
Auch der Spruch „Sex vorm Wettkampf macht schlapp“ entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Untersuchungen zeigen vielmehr, „dass Sex im Trainingslager und auch noch am Vorabend des Wettkampfes nicht schlapp macht, sondern Wohlsein und Selbstvertrauern steigert“, schreibt Siedenberg. Nur von einem unmittelbar vorm Wettkampf vollzogenen Liebesakt, etwa in der Umkleidekabine, raten Sportmediziner und Orgasmusforscher ab.

Auch hartnäckigen Gerüchten aus dem Bereich Ernährung macht Siedenberg in dem Buch den Garaus: Grüner Tee ist zwar gesund, aber keineswegs gesünder als zum Beispiel schwarzer Tee (das Ausgangsmaterial ist nämlich dasselbe, mit dem Unterschied, dass schwarzer Tee fermentiert wird). Wer wirklich ein Mehr an Antioxidantien will, sollte zu weißem Tee greifen. Weißer Tee wird weder gedämpft wie grüner noch fermentiert wie schwarzer Tee. Die Blätter werden nur getrocknet.

Und wer glaubt, Fruchtzucker sei gesünder als normaler Zucker, unterliegt ebenfalls einem – mitunter sogar gefährlichen – Irrtum. Untersuchungen haben gezeigt, dass Fruktose die Leber belastet, das Dickdarmrisiko erhöht und den Magnesiumhaushalt durcheinander bringen kann. Vor allem aber fördert Fruchtzucker Übergewicht stärker als „normaler“ Zucker.

Weitere verblüffende Wahrheiten findest du in der Infobox kompakt zusammengefasst!  Das Buch kann online in unserem Shop bestellt werden. Link in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele