Chris Pfeiffers Erbe

BMW startet mit Stunt-Concept in die 300er-Klasse

Motor
13.10.2015 10:00
BMW ist drauf und dran, sich kleinere Hubraumklassen zu erschließen. Auf dem Sãlao Duas Rodas in São Paulo, der größten Zweiradmesse Südamerikas, haben die Münchner das neue Zeitalter mit einer spektakulären Studie eingeläutet: Die "BMW Concept Stunt G 310" ist ein aggressives Stuntbike auf Basis einer Einzylinder-Studie.
(Bild: kmm)

Bei der Realisierung ließ der vierfache Stuntriding-Welt- und Europameister Chris Pfeiffer seine langjährige Erfahrung einfließen, der seine Kunststücke bis zuletzt auf einer umgebauten BMW F 800 R zeigte - und kürzlich seinen Rücktritt als Profi-Stunt-Fahrer bekannt gegeben hat.

Der neu entwickelte, 310 cm³ große Einzylinder-Motor ist anders eingebaut als üblich: So ist der Zylinder nach hinten geneigt und der Zylinderkopf um 180 Grad gedreht. Das soll eine optimale Motorlage im Fahrzeug und trotz langer Schwinge einen kurzen Radstand für perfekte Agilität ermöglichen. Die Verlagerung des Ansaugtrakts nach vorne bei gleichzeitiger Abgasführung nach hinten ermöglichen außerdem, den Endschalldämpfer senkrecht stehend unterhalb der Sitzbank, zwischen Motor und Federbein, unterzubringen. So ist er ideal geschützt und schränkt den Stunt-Fahrer nicht ein.

Fußrasten sogar im Heck
Der Motor wird sich sicher bald in Serienmotorrädern finden, die speziellen Stunt-Einrichtungen der G 310 wohl eher nicht: Das feststellbare Gas sorgt für konstanten Vortrieb, auch wenn die Hand den Gasgriff los lassen muss. Darüber hinaus ermöglicht eine leichte Übersetzungsänderung einen größeren Zug am Hinterrad bereits bei niedrigen Motordrehzahlen, während eine bewusst überdimensionierte Hinterradbremse zuverlässig in allen Situationen verzögert. Eine zweite, noch größere Hinterradbremse lässt das Hinterrad allein mit dem linken Mittelfinger bremsen, falls bei bestimmten Stunts der rechte Fuß nicht zum Bremsen auf der Fußraste steht. Durch die besondere Anordnung des zusätzlichen Bremshebels am linken Lenker kann sie sogar gleichzeitig mit der Kupplung betätigt werden.

Sogenannte Foot Pegs an der Vorderachse sowie im Bereich der Sitzbank dienen als zusätzliche Fußpositionen und sorgen für Trittsicherheit jenseits der normalen Fußrasten. Zusätzlichen Schutz für den Motor bieten die markant roten Sturzbügel. Besonderes Highlight der BMW Concept Stunt G 310 ist das eigens von BMW Motorrad entwickelte "Stunt-Heck", das es so bisher noch auf keinem Stuntbike gegeben hat. Das aus dem Vollen gefräste Anbauteil aus Aluminium mit einer Öffnung in der Mitte, dem so genannten Seat-Hole, bietet dem Stunt-Fahrer Halt für den Fuß. Gemeinsam mit der rutschfesten Sitzbank ermöglicht das Element aus Aluminium durch seine Form zudem eine stabile Sitzposition während der Fahrt.

Die Ziele, die BMW mit dem Einstieg in die 300er-Klasse verfolgt, sind konträr zum extrem speziellen und spitz zugeschnittenen Concept Bike: Mit dem Abstieg in den Hubraumkeller sollen die Massen auf BMW-Motorräder geholt werden.

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(Bild: kmm)



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