"Kuga libre"

Der Ford Kuga ist, was vom iosis X bleibt

Motor
15.02.2008 16:58
Als „Ford iosis X Concept“ hat er auf Messen die Blicke auf sich gezogen, so herrlich futuristisch ist er dagestanden. Jetzt legt Ford die Karten – bzw. die Fotos des Kuga - auf den Tisch, wobei sich zeigt, dass sich die Futuristik in vernünftig Machbares gewandelt hat. Was bleibt, ist ein schnittiger SUV auf Basis des Focus, der dem VW Tiguan den Weg zur Marktführerschaft steinig machen will.
(Bild: kmm)

Zum Start ist er ähnlich motorisiert wie der Wolfsburger, als er zu den Händlern rollte. Der 2.0-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung leistet 100 kW (136 PS), das Drehmomentmaximum liegt bei 340 Nm (mit Overboost) bzw 320 Nm.

Die Karosserie, die durchaus auch an Tiguan, Citroen C-Crosser und BMW X3 denken lässt, ist 4,44 Meter lang, 1,84 Meter hoch und fünftürig. Angetrieben wird der Kuga wahlweise über die Vorderräder oder – für die große Freiheit – über ein intelligentes Allradsystem mit moderner Haldex-Kupplung, Sechsganggetriebe serienmäßig. Vom Antrieb hängt auch der Verbrauch ab, für den Fronttriebler gibt Ford 6,3 Liter an, vier angetriebene Räder verlangen einen Zuschlag von 0,1 Liter. Das entspricht CO2-Emissionen von 169 g/km.

Die Heckklappe ist zweigeteilt und lässt sich auf Knopfdruck elektrisch öffnen. Dahinter befindet sich ein 360 bis 1.355 Liter großer Kofferraum, der Ladegut bis 75,8 cm Höhe fasst. Die geteilte Rückbank erlaubt eine ebene Ladefläche. Darunter wie auch unter den Sitzen der zweiten Reihe sind zusätzliche Staufächer.

Ford will beim Kuga in die Premiumrichtung schnuppern und verspricht großzügiges Platzangebot für bis zu fünf Personen, hochwertige Verarbeitung und edle Materialien. Das Angebot umfasst üppig eingesetztes Leder ebenso wie spezielle Glanzlack-Oberflächen, die für Schlüsselbereiche zum Einsatz kommen. Schimmerten sie in der Studie noch in edlem Piano-Weiß, so entsprechen sie farblich jetzt der jeweiligen Innenausstattung.

Vorgestellt wird er auf dem Genfer Salon, zu den Händlern kommt der Kuga noch in diesem Halbjahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele