de.youtube.com

YouTube gibt’s jetzt auch auf Deutsch

Web
09.11.2007 09:22
Nach langer Vorbereitung ist das Online-Videoportal YouTube am Donnerstag offiziell auch in Deutschland gestartet. Die neue deutsche Tochter soll Inhalte aus heimischen Landen zeigen und mit geeigneten etablierten Größen kooperieren. Mehr als 60 Content-Partnerschaften mit deutschen Anbietern sind nach Information von YouTube bereits geschlossen worden.

Vorausgegangen waren dem deutschen YouTube-Launch lange Verhandlungen über das Entgelt für Nutzungsrechte mit der Verwertungsgesellschaft Gema. Zum Beginn von YouTube Deutschland wurden Kooperationen mit vielen hiesigen Inhaltsanbietern geschlossen. Von Anfang an dabei ist der öffentlich-rechtliche Sender ZDF, der einen eigenen Unterkanal auf dem Videoportal erhält. Dort sollen vor allem Wiederholungen aus dem Fernsehen und Hinweise auf kommende Programme zu sehen sein.

Das ZDF hat mit dem Internet bereits einige Erfahrungen gesammelt. Der Mainzer Sender betreibt eine eigene Webseite, auf der viele der TV-Inhalte in guter Qualität zu finden sind. Aktuelles Highlight: Ausschnitte aus der Talkshow Johannes B. Kerners, die zeigen, wie die Autorin Eva Hermann nach dem bekannten Eklat aus dem Studio auszog.

Bereits im Juni war man mit YouTube in neun europäischen Staaten in der jeweiligen Landessprache gestartet. Dazu gehören Portale in Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland, den Niederlanden, Polen, Spanien; in Übersee gibt es neue YouTube-Seiten in Japan und Brasilien. Nach der Beilegung der rechtlichen Streitigkeiten mit der Gema stand nun auch dem Start einer länderspezifischen Version in Deutschland nichts mehr im Weg. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele