O Sole Mio

Solarmaus für dunkle Räume

Elektronik
08.08.2007 13:59
So schön und praktisch kabellose Mäuse auch sein mögen, ihr Batterie-zehrender Stromverbrauch schont nicht gerade die Umwelt. Niederländische Forscher haben aus diesem Grund eine Solarmaus entwickelt, die selbst im schummrigen Licht eines Büros funktionieren soll. Ein erster Prototyp wird derzeit auf seine Alltagstauglichkeit hin getestet.

"Sole Mio" heißt die Solarmaus, an der Wissenschaftler der niederländischen Forschungseinrichtung NOW in Kooperation mit den Universitäten von Twente, Utrecht und Delft seit vier Jahren arbeiten. Ein erster Prototyp wird derzeit getestet, insgesamt sind 15 Testrunden geplant.

Fraglich ist nämlich, ob sich die Maus auch im schummrigen und überwiegend künstlichen Licht eines Büros betreiben lässt. Die Maus kann im Notfall zwar auch über USB aufgeladen werden, letzten Endes sollen die Gewohnheiten der Nutzer aber dahingehend geändert werden, dass die Maus zwischen den Arbeitszeiten am Fenster Sonnenenergie tanken kann.

Bei direkter Sonneneinstrahlung ließe sich die Maus so innerhalb von anderthalb Stunden vollständig aufladen. In dunklen Büros soll der Energiebedarf nach 60 Stunden Ladezeit gedeckt sein. Sollten die Experimente von Erfolg gekrönt sein, könnten weltweit mehrere hundert Millionen Batterien pro Jahr eingespart werden, so die Forscher.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele