29.12.2006 13:37 |

Nichts als heiße Luft

Die Gewinner des Vaporware Awards 2006

Alljährlich kürt das amerikanische "Wired"-Magazin die Sieger des "Vaporware Awards": Produkte, die zwar über Ewigkeiten hinweg angekündigt wurden, aber einfach nicht erscheinen wollten. Auch in diesem Jahr, und somit schon fast so etwas wie ein Running-Gag, belegt der sehnlichst erwartete Shooter "Duke Nukem Forever" den ersten Platz.

Seit 1997 befindet sich "Duke Nukem Forever" in der Mache, erschienen ist es bislang noch nicht. Für diese stolze Leistung erhielt der Ego-Shooter von den Lesern des "Wired"-Magazins bereits im Vorjahr den "Lifetime Achievement Award". Eigentlich sollte das Spiel daraufhin auch nicht mehr in dem Ranking auftauchen, doch die Leserschaft wählte es heuer - Traditionen soll man schließlich pflegen - erneut auf das Siegertreppchen.

Auf Platz zwei landet der im Vorjahr noch auf Platz zehn gelegene TiVoToGo-Dienst, den Mac-User noch immer schmerzlich vermissen. Gleiches gilt für eine Umsetzung der Skype-Software für Symbian-Handys. Mit "Spore" findet sich auf Platz vier ein weiteres Computerspiel. 2007 soll das Game von Entwickler-Legende Will Wright aber erscheinen. Wirklich.

Platz fünf belegen die von Toshiba angekündigten SED-Panels: Die Bildschirme sollen so flach wie LCDs sein, zugleich aber Farben so satt und brilliant darstellen können wie ein Röhrenmonitor. Auf Platz sechs wählten die Leser den Airbus A380, von dem nach diversen Verschiebungen und Testflügen im Oktober 2007 die ersten Modelle ausgeliefert werden sollen.

PSP-Besitzer hoffen unterdessen weiter auf den vierten Teil des Rennspiels "Gran Turismo" (Platz sieben), während die Welt noch immer auf einen echten "iPod-Killer" zu warten scheint (Platz 8). Microsofts "Zune"-Player erwies sich bislang eher als Ladenhüter. Auf Platz 9 landet schließlich ein weiteres Computerspiel, das seit 2001 angekündigte "Stalker: Shadow of Chernobyl". Platz 10 der "Vaporware Awards" belegt die Optimus-103-Tastatur der Art Lepedev Studios, bei der jede Taste mit einem eigenen Display ausgestattet sein soll.

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol