1500 Euro entlockt

Kärntnerin (69) in Online-Singlebörse betrogen

Web
25.10.2017 09:40

Eine 69-jährige Pensionistin aus Wolfsberg in Kärnten hat über eine Online-Singlebörse einen Betrüger kennengelernt. Der arbeitslose Oberösterreicher entlockte der Frau 1500 Euro, wie die Polizei berichtete. Nach umfassenden Ermittlungen wurde der Täter ausgeforscht. Als Motiv nannte er "immense Geldprobleme".

Ende Mai 2017 war die Pensionistin im Internet auf das Profil eines ihr persönlich nicht bekannten Mannes gestoßen. Sie nahm schriftlich Kontakt auf.

Über Monate entwickelte sich eine Chat-Freundschaft - zunächst schriftlich, dann auch über das Telefon. Anfang Juli meldete sich der Mann aufgeregt bei der Frau und gab an, "in einer Zwickmühle" zu stecken. Er überredete die Geschädigte zur Überweisung von 1500 Euro.

Geld genommen, Profil gelöscht
Kaum hatte das Geld den Besitzer gewechselt, löschte der Betrüger sein Profil auf der Partnerbörse, hieß es im Polizeibericht. Das Opfer habe über vier Wochen vergeblich die Rückforderung des Betrags versucht.

Immer wieder vertröstete sie der Mann und änderte schließlich seine Telefonnummer. Der Polizei gegenüber zeigte sich der 61-Jährige geständig, sagte jedoch, die Pensionistin habe ihm das Geld aus eigenem Antrieb überwiesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele