Hasspostings etc.

Sollen Eltern gesetzlich für ihre Kinder haften?

Web
16.02.2017 15:46

"Eltern haften für ihre Kinder" - ein Satz, der bei uns bald auch hinsichtlich Strafhandlungen radikaler Jugendlicher schlagend werden könnte? Laut Innenministerium könnte die aktuelle Handhabung in Israel auch für uns richtungsweisend sein. Auch was die Verantwortung sozialer Medien betrifft, waren Wolfgang Sobotka und sein israelischer Amtskollege auf einer Welle.

Soziale Medien spielen bei der Rekrutierung von jugendlichen Dschihadisten und der Verbreitung von extremistischem Gedankengut eine wesentliche Rolle. Dagegen anzukämpfen ist aber nur möglich, wenn auch die Anbieter "mitspielen".

Darin liegt laut Österreichs Innenminister und seinem israelischen Amtskollegen Gilad Erdan das Problem: "Was bei Kinderpornografie funktioniert, nämlich dass Seiten umgehend gelöscht werden müssen, passiert bei Hasspostings nicht", so Sobotka.

Facebook und Co. in der Verantwortung
Israels Minister für öffentliche Sicherheit und strategische Angelegenheiten sieht das genauso und greift Facebook und Co. frontal an: "Diese Firmen stehen in der Verantwortung. Wenn sie nicht freiwillig mit Behörden kooperieren, muss ein Gesetz her, das sie dazu verpflichtet. Dafür müssen wir kämpfen."

"Eltern haften für ihre Kinder"
Besonders streng geht man in Israel mit radikalisierten Jugendlichen bzw. deren Erziehungsberechtigten um. Hier werden Eltern zur Rechenschaft gezogen, wenn ihre Kinder strafrechtlich relevante extremistische Taten verüben. Über die Grundidee könnte man laut Sobotka auch in Österreich zumindest diskutieren.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele