Mi, 16. Jänner 2019
Organisation

Innenministerium

Beschreibung
Das Innenministerium gehört neben dem Verteidigungsministerium (früher Kriegsministerium), dem Finanzministerium, dem Justizministerium und dem Außenministerium zu den klassischen Ministerien, die bereits in den Kabinetten der absolutistischen Könige entstanden.
Das Innenministerium befasst sich mit Fragen der inneren Politik, insbesondere untersteht ihm die Verwaltung. Viele heutige Ministerien befassen sich mit Aufgaben, die ursprünglich dem Innenministerium zugeordnet waren, die aber ausgegliedert wurden, um ihre Wichtigkeit zu betonen. Das gilt zum Beispiel für das Umweltministerium oder das Sozialministerium. Oft gehören zu den Aufgaben des Innenministeriums auch die Fragen der inneren Sicherheit.
In föderalistischen Staaten gibt es Innenministerien oft sowohl auf der Bundes- als auch auf der Landesebene. Einige autonome und abhängige Gebiete haben ebenfalls Innenministerien.
Quelle: Wikipedia

Alle Artikel

Aktuelle Schlagzeilen
Infektionskrankheiten
Durchimpfungsraten erhöhen!
Gesund & Fit
Biathlon-Welt wartet
Lawine gefährdet Weltcup-Rennen von Ruhpolding
Wintersport
„Es ist mein Eigentum“
Vater nimmt Handy weg: Tochter alarmiert Polizei
Video Viral
Brexit-Diskussion
„Man will ein Exempel statuieren“
Leseraktionen

Themen finden

Top Themen