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Die Auto-Trends der Consumer Electronics Show CES

Motor
06.01.2017 17:59

Autonomes Fahren und Vernetzung sind mittlerweile schon Standardthemen auf einer CES. 2017 gehen die Hersteller einen Schritt weiter; der Aufenthalt im Auto soll nun auch so angenehm wie möglich gestaltet werden. Dazu soll das Auto seinem Fahrer Wünsche von den Augen ablesen und sich per Hologramm bedienen lassen.

(Bild: kmm)

Vor 50 Jahren, als die Consumer Electronics Show (CES) zum ersten Mal ihre Pforten öffnete, waren Kofferradios der Hit schlechthin. Das Radio wurde irgendwann vom Fernsehen abgelöst, und heute buhlen hauchdünne Geräte mit mehreren Metern Bildschirmdiagonale und gestochen scharfer Auflösung um die Gunst der Kunden und Journalisten. Dazu ist Smart Home ein Stichwort, das auch 2017 wieder zieht - die vollständige Vernetzung des eigenen Zuhauses. Von Kühlschranken, die automatisch Lebensmittel nachbestellen über Herde, die per Smartphone gesteuert werden, bis zur intelligenten Haarbürste von Withings mit App-Anbindung, die den Kämmvorgang analysiert, Informationen über die Haargesundheit sammelt und vor zu festem Druck warnt.

CES wird immer mehr zur Automesse
Neben den eigenen vier Wänden rückt von Jahr zu Jahr das Auto immer mehr in den Fokus der CES. Auf den letzten Schauen standen das autonome Fahren und Elektromobilität im Mittelpunkt - beides nimmt auch in diesem Jahr noch viel Platz ein. So schickt etwa Faraday Future mit dem 1.050 PS starken FF91, der in unter 2,4 Sekunden auf 100 Sprintet und mehr als 700 Kilometer elektrisch zurücklegen soll, eine Kampfansage in Richtung Tesla:

Und BMW, Audi aber auch Zulieferer wie Delphi stellen die neueste Ausbaustufe des Selberfahrens vor. Das allerdings gehört mittlerweile schon fast zur Pflicht.

Für die Kür gehen die Hersteller 2017 einen Schritt weiter und beschäftigen sich mit der Frage, was man mit der neugewonnen Freiheit im Wagen anstellen kann. Schließlich verbringt man im Auto reichlich Lebenszeit, und die soll, wenn man schon nicht ständig auf die Straße schauen muss, so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Autos sollen die Stimmung des Fahrers erfassen
BMW prescht mit einem wohnzimmerähnlichen Innenraumkonzept vor, das zum Wohlfühlen und Entspannen einlädt, und sogar eine kleine Bord-Bibliothek umfasst.

Ein Anachronismus, der das Moderne herausstreicht: BMW hat eine Bibliothek an Bord. (Bild: BMW)
Ein Anachronismus, der das Moderne herausstreicht: BMW hat eine Bibliothek an Bord.

Honda zeigt auf der Messe die Elektro-Kleinwagen-Studie NeuV, die Stimmung und Gefühle des Fahrers erfassen und sich darauf einstellen soll - sei es durch Fahrempfehlungen oder die passende Musik.

Hondas Elektro-Kleinwagen-Studie NeuV soll sich auf die Stimmung des Fahrers einstellen. (Bild: Honda)
Hondas Elektro-Kleinwagen-Studie NeuV soll sich auf die Stimmung des Fahrers einstellen.

Und auch Mercedes versucht, dem Fahrer den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Zwar fährt die gezeigte C-Klasse noch nicht allein, doch schlägt sie beim Einsteigen gleich die voraussichtlich gewünschte Route vor oder versucht zu erahnen, wen man als nächstes anrufen möchte. Möglich macht es die Lernfähigkeit der Autos, die aus den Erfahrungen der Vergangenheit Ableitungen für die Zukunft treffen.

Ebenfalls zur Steigerung des Wohlfühlambientes soll die zunehmende Personalisierung und noch engere Vernetzung von Smartphone, Zuhause und Auto beitragen. Volkswagen beispielsweise zeigt, wie man sich zukünftig mit seiner ID in jedem VW anmelden und alle persönlichen Einstellungen, vom Radiosender bis zum Ambientelicht, mitnehmen kann. So schafft man sogar in nüchternen Mietwagen schnell eine eine vertraute Umgebung. Ford holt dagegen über Amazons Alexa-Service gleich das eigene Heim in den Wagen. Per Sprachbefehl können vom Wagen unter anderem Licht, Musik oder Heizung zu Hause gesteuert und sogar Bestellungen bei Amazon aufgegeben werden. Umgekehrt liefert Alexa vom Wohnzimmer aus Infos über den Wagen, zum Beispiel den Ladestand von Elektrofahrzeugen. Und Hyundai hat angekündigt, dass man bald sogar den Motor per Ansage von der Couch aus starten kann, wofür immer das gut ist.

Fahrzeugbedienung per Hologramm
Damit die Passagiere all die neuen Funktionen überhaupt nutzen können, arbeiten die Hersteller auch unter Hochdruck an neuen Bedienkonzepten. Klassische Tasten, ein zentraler Drehregler oder Touchscreens haben längst ihren Zenit überschritten, und auch die gerade erst aufkeimende Gestensteuerung dürfte schon bald wieder zum alten Eisen können. Der neueste Schrei heißt "Hologramm-Technik": Tasten und Schalter werden in der BMW-Studie quasi in der Luft schwebend in den Raum projiziert und müssen nur virtuell berührt werden. Außerdem sind sich alle Hersteller bewusst, dass die Fülle an Funktionen auf ein vernünftiges Maß reduziert werden muss.

BMW zeigt ein holografisches Bediensystem. (Bild: BMW)
BMW zeigt ein holografisches Bediensystem.

Der Daimler-Konzern arbeitet dazu zum Beispiel an einer Technik, die vorhersieht, welche Tasten und Schalter als nächstes benötigt werden und nur noch die relevanten Funktionen einblendet. So etwas Ähnliches versucht auch VW: Die Eyetracking-Technik erkennt, wo der Benutzer hinschaut und blendet erst dann Informationen auf einen Bildschirm ein, wenn der Blick dorthin fällt. In Zukunft soll aber nicht nur das Auto überwacht werden, sondern gleich der ganze Fahrer: Sensoren im Lenkrad messen etwa den Puls und mit einer speziellen Weste sollen Vielfahrer vor medizinischen Notfällen geschützt werden. Solche Kleidungsstücke könnten Anzeichen auch eines Herzinfarkts erkennen und den Fahrer warnen oder direkt einen Notruf absetzen. Eine Funktion, die wie der Airbag Leben retten kann - die man aber in der Praxis hoffentlich nie braucht.

Mercedes hat die Gesundheit seiner Kunden im Visier. (Bild: Daimler)
Mercedes hat die Gesundheit seiner Kunden im Visier.

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(Bild: KMM)



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