Ehrgeizige Pläne

China: Durchbruch beim autonomen Fahren ab 2021

Elektronik
27.10.2016 09:40

China will bereits ab Anfang des kommenden Jahrzehnts komplett oder zumindest teilweise autonom fahrende Fahrzeuge auf die Straße bringen. Die für den Autosektor zuständigen Experten in Peking stellten am Mittwoch entsprechende Pläne vor, die eine Markteinführung für die Zeit zwischen 2021 und 2025 vorsehen.

In einem 450-seitigen Papier machen die Planer deutlich, dass sie auf eine schnelle Umsetzung drängen. Fahrzeuge mit der neuen Technologie sollen möglichst bald im Reich der Mitte produziert und verkauft werden können: "Wir müssen so rasch wie möglich ein gemeinsames Verständnis für eine intelligente und vernetzte Autotechnologie schaffen."

Zwischen 2026 und 2030 soll das automatisierte Fahren und der Einsatz von Assistenzsystemen nach dem Willen der Experten zum Standard in China werden - dem derzeit größten Automarkt der Welt. Fahrzeughersteller weltweit arbeiten an der Zukunftstechnologie. Als einer der Pioniere gilt der US-Elektroautobauer Tesla, der alle neuen Modelle mit Geräten für die fahrerlose Steuerung ausrüsten will.

Firmengründer Elon Musk kündigte an, dass Ende 2017 eine Fahrt quer durch die USA möglich sein solle, ohne dass der Fahrer ein einziges Mal das Lenkrad berühren müsse. Zuletzt aber hatte das Unternehmen einen Rückschlag erlitten, nachdem sich in den USA und China zwei tödliche Unfälle mit Tesla-Autopiloten ereignet hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele