Auszeit vom Shampoo

Freiheit fürs Haar: Was ist dran am No-Poo-Trend?

Gesund
19.08.2016 17:00

Gönnen Sie Ihrem Körper eine Pause - mit einer Auszeit von Seife, Duschgel, Shampoo und Creme. Was ist dran am neuen Beauty-Trend?

Kraftvolles, glänzendes Haar und eine gesunde, strahlende Haut - und das ohne teure Produkte, sondern nur durch Wasser. Viele Stars und Sternchen schwören schon länger darauf, nun kehrt der neue Pflege-Trend auch in heimischen Badezimmern ein: Immer mehr Menschen verzichten bei der Körperreinigung auf Seife, Cremen und Shampoo.

Besonders angesagt ist derzeit die No-Poo-Methode - dies steht für NOshamPOO. Die Idee dahinter: Die Gesellschaft sei abhängig von Pflegeprodukten. Ohne Verwendung chemischer Shampoos, von Balsam oder Conditioner soll sich die Fettproduktion der Kopfhaut irgendwann wieder komplett von selbst regulieren. Ganz ohne Sulfate, Silikone, Parabene und Paraffinöle.

Wichtig dabei ist, die Haare mit sehr warmem Wasser zu waschen, damit sich die Poren öffnen. Und danach viel zu bürsten, so kann sich der Talg bis in die Spitzen verteilen! Die haarige Umstellung kostet einiges an Überwindung und Durchhaltevermögen. Denn der Schopf schaut in den ersten Wochen meistens noch glanzlos und spröde aus. Als Shampoo-Alternativen können jedoch Lavaerde, Backpulver, Essigspülungen oder Natron (Backsoda) eingesetzt werden.

Auch auf Seife, Deos und Co. wird verzichtet
Doch nicht nur bei den Haaren kann man Pflege reduzieren: Viele No-Poo-Anhänger gehen sogar so weit, völlig auf Seifen, Deos oder Cremen zu verzichten. Die Haut lernt somit, ihren Schutzmantel wieder aufzubauen und selbst nachzufetten - der Körper kann vieles allein.
Weniger ist oft mehr!

Dass zu viel Pflege ungesund ist, bestätigt auch Prof. Dr. Elisabeth Presterl von der Universitätsklinik für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle: "Der übermäßige Einsatz von Seifen und Tensiden sowie die lange Einwirkzeit von Wasser sind nicht sinnvoll, weil sie die menschliche Körperflora schädigen." Die Ärztin rät dazu, nach Verschmutzung sowie nach dem Toilettengang die Hände unbedingt mit Seife zu waschen. Im Kampf gegen Infektionen ist Seife also ein absolutes Muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele