Schummler erzürnt

So reagieren “Overwatch”-Cheater auf Kontosperren

Web
05.08.2016 07:54

Das kalifornische Kult-Spielestudio Blizzard hat in einer großen Aktion Scharf Tausende Konten von "Overwatch"-Spielern gesperrt, die beim Schummeln erwischt wurden. Bei den Cheatern haben die Sperren interessante Reaktionen hervorgerufen: Ihr Verständnis ist ziemlich gering, wie einschlägige Foren-Einträge zeigen.

Ein Nutzer des Online-Forums Reddit hat die Reaktionen betroffener Cheater gesammelt und ins Netz gestellt. Allzu einsichtig geben sich die Schummler in ihren Beiträgen nicht. "Ich bin gerade richtig angefressen. Warum haben sie sich entschieden, gerade jetzt mit dem Bannen anzufangen?", fragt ein Spieler.

Gesperrter Spieler will Anonymous einschalten
Ein anderer will gar die Hackertruppe Anonymous einschalten. "Es ist einfach. Wir schreiben Anonymous auf Twitter an und fragen, ob sie Blizzards Server ausspionieren und herausfinden können, wie sie uns ausspioniert haben. Was Blizzard tut, ist illegal. Wie wissen sie überhaupt, dass wir einen Triggerbot benutzt haben? Das ist nicht einmal ein Hack!"

Ein anderer User will seinen gesperrten Account gar mit einer Online-Petition zurückholen. Er schreibt: "Können wir nicht eine Petition oder so starten? Ich verdiene eine zweite Chance, immerhin habe ich besonders viel für die Vorbesteller-Version bezahlt." Und er fügt hinzu: "Es ist 2016, Blizzard! Schummeln passiert."

Blizzard geht scharf gegen Cheater vor
Völlig unerwartet dürfte die Aktion Scharf von Blizzard trotzdem nicht gekommen sein. Immerhin ist seit längerem bekannt, dass die Kalifornier bei ihrem Helden-Shooter beinhart gegen Cheater vorgehen, damit ehrlichen Spielern der Spaß nicht verdorben wird. Das geht so weit, dass manch ein Cheater nicht einmal mit einem neuen "Overwatch"-Schlüssel wieder ins Spiel einsteigen konnte.

Und "Overwatch" ist natürlich nicht die erste Gelegenheit, bei der Blizzard und die Cheater aneinander geraten. Auch beim MMO-Hit "World of Warcraft" gab es immer wieder Sperr-Wellen, bei denen Blizzard Gamer aus dem Spiel entfernte, die sich mit externer Software unfaire Vorteile verschafften - etwa, indem die Software ihre Spielfigur steuerte und sie Ressourcen sammeln ließ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele