Kamera statt Spiegel

Japan erlaubt spiegellose Autos, Europa zieht nach

Motor
10.07.2016 11:50

Kleine Kameras statt Außenspiegeln - das gab es bisher nur bei stylischen Studien auf Auto- und IT-Messen, weil es im Straßenverkehr verboten ist. Japan lässt die Spiegelersatzkameras als eines der ersten Länder nun zu.

(Bild: kmm)

Wie die Fachzeitung "Automotive News" berichtet, sind die neuen Regeln bereits Mitte Juni geändert worden. Hersteller und Zulieferer arbeiten bereits an der Umsetzung: BMW hat auf der CES im Januar beispielsweise einen BMW i8 vorgestellt, bei dem drei Kameras die beiden Seiten- und den Rückspiegel ersetzen. Anstelle der Außenspiegel sind zwei kleine Flügelchen angebracht, in denen jeweils eine Kamera nach hinten blickt. Eine Stereo-Kamera oberhalb der Heckscheibe liefert weitere Bilder von den Geschehnissen hinter dem Fahrzeug. Angezeigt werden alle drei Bilder dort, wo sonst der Innenspiegel angebracht war.

Vorteil: Alle drei Kamerabilder werden zu einem einzigen Bild zusammengefügt. Nach etwas Eingewöhnung soll der Fahrer so Situationen schneller - weil mit nur einem Blick - erfassen. Da sich die Bilder überlappen, deckt das Abbild des rückwärtigen Verkehrsgeschehens größere Blickwinkel ab als bisher der Innen- und die Außenspiegel. Den toten Winkel gibt es dann nicht mehr, zudem soll das sich überlappende Bild den möglichen Ausfall einer Kamera kompensieren.

Die Autohersteller versprechen sich von der Reduzierung der Außenspiegelfläche auf zwei kleine Ärmchen auch Verbrauchsvorteile aufgrund der besseren Aerodynamik. Der BMW i8 Mirrorless weist einen cw-Wert wie ein i8 ohne Außenspiegel auf. Darüber hinaus dürften Automobil-Designer über den eleganten Ersatz der heute oftmals plumpen Außenspiegel jubeln.

In Europa soll laut Automotive News noch in diesem Jahr eine Regelung zu spiegellosen Autos folgen, in den USA wohl 2018. Auf internationaler Ebene wird die Problematik schon länger diskutiert. So hat sich der entscheidende Komitee der Vereinten Nationen (UN World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations) bereits dafür ausgesprochen, die Nutzung von Kameras statt Spiegeln unter bestimmten Bedingungen zuzulassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele