Eine Million Dollar

Angestellter stahl Kundendaten: Strafe für US-Bank

Web
09.06.2016 09:02

Nach dem Diebstahl Hunderttausender Kundendaten durch einen Mitarbeiter ist die US-Investmentbank Morgan Stanley jetzt zu einer Strafzahlung in Höhe von einer Million Dollar (878.800 Euro) verdonnert worden. Der Vorwurf: zu laxe Sicherheitsvorkehrungen.

Die Bank habe den Zugang ihrer Mitarbeiter zu vertraulichen Kundendaten nicht angemessen begrenzt, erklärte die US-Börsenaufsicht SEC am Mittwoch. Angesichts der Gefahren von Cyberkriminalität sei die Datensicherheit aber ein "höchst wichtiger Aspekt".

Der Angestellte hatte laut SEC zwischen 2011 und 2014 die Daten von 730.000 Kunden heruntergeladen und sie auf seinem heimischen Computer gespeichert. In diesen seien vermutlich Dritte eingedrungen und hätten einige Daten im Internet zum Verkauf angeboten.

Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Kunden dadurch finanziell geschädigt worden seien, betonte Morgan Stanley nach Bekanntwerden des Datenklaus Anfang 2015. Der Angestellte wurde inzwischen zu einer Bewährungsstrafe von 36 Monaten verurteilt. Zudem muss er eine Entschädigung von 600.000 Dollar zahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele