Motoren-Oscars

Engine of the Year: Dominanz des Turbobenziners

Motor
04.06.2016 15:14

Kein Diesel, kaum Sauger und nur ein Hybrid: Beim Motorenpreis "Engine Of The Year" dominierte der Turbobenziner. Gesamtsieger ist der von Traditionalisten zunächst kritisch beäugte 3,9-Liter-Biturbo-V8 aus dem Ferrari 488 GTB.

(Bild: kmm)

Als Ferrari den 670 PS starken, doppelt aufgeladenen Achtzylinder für seinen Prestige-Sportler ankündigte, witterten Puristen den Untergang des Abendlandes. Hatte der Vorgänger doch noch mit einem klassischen großvolumigen Achtzylinder-Sauger und 605 PS begeistert. Doch auch die Italiener müssen Sprit sparen, verkleinerten den Sportmotor von 4,5 auf 3,9 Liter Hubraum. Der Sportwagen verbraucht offiziell nun immerhin knapp einen halben Liter weniger als zuvor. Die im Vorfeld befürchteten Einbußen bei Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung und Soundentwicklung realisierten sich in den Augen der internationalen Journalisten-Jury jedoch nicht. Gleiches gilt übrigens für den nach ähnlichem Muster erneuerten Antrieb des Porsche 911 - der 3,0-Liter-Sechszylinderturbo des Sportwagenklassikers landete auf Gesamtrang drei.

Auf Platz zwei findet sich der einzige Nicht-Turbo im Klassement, der 1,5-Liter-Hybridantrieb des BMW i8, der im Vorjahr noch an die Spitze gewertet wurde. Dort ersetzt der Elektromotor gewissermaßen den ansonsten für Sportwagen unverzichtbaren Hubraum. Für den Seriensieger der Jahre 2011 bis 2014, den 1,0-Liter-Dreizylinderturbo von Ford, reichte es noch für Rang fünf.

Ein Dieselmotor findet sich unter den acht bestplatzierten Triebwerken nicht. Stattdessen erhalten der 1,2-Liter-Turbobenziner von PSA, der 2,0-Liter-Turbobenziner von Mercedes-AMG, Ferraris V12-Sauger und Audis traditionsreicher und zuletzt aufgefrischter 2,5-Liter-Turbo einen der Motoren-Oscars. Der Sonderpreis für den "Grünen Motor" des Jahres geht an Teslas Elektroantrieb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele