18.05.2016 14:43 |

Von wegen Superfood!

Gojibeeren sind potenziell tödlich

Vor einigen Jahren tauchten sie auch bei uns im Supermarktregal auf: die Gojibeeren. Mit fast sagenumwobenen Huldigungen wurden die kleinen, nicht einmal besonders wohlschmeckenden roten Beeren zum Superfood schlechthin erklärt. Gesundheitsprobleme würden sie lösen, und schlank und schön würde man durch deren Konsum freilich auch. Jetzt der Schock: Ein Ernährungsexperte warnt vor den vermeintlichen Wunderfrüchten. Sie könnten tödlich sein.

Dem deutschen Ernährungsexperten Udo Pollmer zufolge könne der Verzehr von Gojibeeren die Gesundheit ruinieren. Die Pflanze gehöre zu den Nachtschattengewächsen, wie die berauschend wirkende Tollkirsche, und enthalte wie diese Atropin. Freilich wird Atropin in Medikamenten genutzt. Doch dies gehöre in Apotheken und nicht in den normalen Lebensmittelhandel.

Pollmer warnt, dass Menschen, die Blutverdünner einnehmen müssen, nach dem Konsum von Gojibeeren in Lebensgefahr geraten könnten - weil diese ebenfalls blutverdünnend wirkten. Auch die Leber könne Schaden nehmen. Es seien Fälle von Hepatitis durch den Konsum der Beeren als Tee dokumentiert. Überhaupt ist die Wechselwirkung mit Medikamenten unklar.

Auch nicht gerade verlockend: Die Beeren stammen vornehmlich aus Asien und werden dort mit Pestiziden behandelt. Davor warnte schon vor Jahren auch Greenpeace. Verbraucherschützen fanden zudem heraus, dass Gojiprodukte radioaktiv bestrahlt oder mit Schwefel behandelt werden.

Allergiker wiederum sollten ebenfalls Vorsicht walten lassen. Spanischer Ärzte führten bei 30 Probanden einen Provokationstest durch. Gleich 24 reagierten allergisch auf die Früchte. Schuld daran seien "Kreuzallergien mit Tomaten, Nüssen, Pfirsichen, Kiwis, Ambrosia und Latex".

Und wem jetzt noch nicht der Appetit vergangen ist, dem sei mitgegeben: In unseren Breitengraden kennen wir die Beere nicht wirklich. Pollmer: "Woher weiß der Kunde, dass er nicht Opfer von ähnlich aussehenden Früchten wird?"

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol