Mehr Power

Mini-PC für 40 Euro: Raspberry Pi 3 vorgestellt

Elektronik
29.02.2016 11:45

Ziemlich genau vier Jahre nach ihrem ersten billigen Mini-PC hat die Raspberry Pi Foundation nun die vierte Generation des günstigen Mini-Rechners angekündigt. Für rund 40 Euro bietet der Raspberry Pi 3 einen 1,2 Gigahertz schnellen Vierkern-Chip, integriertes WLAN und ein Gigabyte RAM.

Gegenüber der letzten Generation hat der vor allem bei Bastlern und im Bildungsbereich beliebte Raspberry Pi 3 nun deutlich mehr Power. Die vier 64-Bit-Kerne des Broadcomm-Chips am Mini-PC takten mit je 1,2 Gigahertz, WLAN ist im Gegensatz zum Vorgänger nun direkt an Bord. Bluetooth 4.1 vervollständigt die Funkausstattung, der Stromverbrauch ist einem "Golem"-Bericht zufolge etwas gestiegen, weshalb der Mini-PC nun ein 2,5-Ampere-Netzteil braucht.

Die weiteren Spezifikationen entsprechen jenen des Vorgängers. Ein Gigabyte RAM, vier USB-Anschlüsse, ein HDMI-Port zur Videoausgabe. Ethernet ist via USB an Bord, seinen Strom bezieht der Raspberry Pi über microUSB von einem Handy-Netzteil. Neben der neuen Hardware hat die Raspberry Pi Foundation auch eine neue Version der auf den Mini-PC zugeschnittenen Linux-Variante Raspbian präsentiert. Sie steht ab sofort zum Download bereit.

Der Mini-Computer Raspberry Pi wurde entwickelt, um jungen Menschen eine kostengünstige Einstiegs-Hardware für ihre Experimente als Entwickler anzubieten. Er ist aber längst nicht mehr nur im Bildungsbereich beliebt, sondern auch das Herzstück zahlreicher einfallsreicher Bastelprojekte der letzten Jahre. IT-Interessierte nutzen ihn als Medienzentrale, Heimserver, Drohnensteuerung und für alle möglichen anderen Szenarien.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt