Hass-Postings

Jugendschützer warnen vor immer mehr Hetze im Netz

Web
30.09.2015 08:36
Jugendliche werden in sozialen Netzwerken immer häufiger zu Gewalt gegen Flüchtlinge, Muslime, Juden oder Homosexuelle angestachelt. Die Zahl rechtsextremer Webangebote sei von rund 5500 im Jahr 2013 auf fast 6200 im vergangenen Jahr gestiegen, warnte das deutsche Zentrum jugendschutz.net in dem am Dienstag veröffentlichten Bericht "Rechtsextremismus online".

Besonders Facebook, YouTube und Twitter, aber auch Instagram und Tumblr werden demnach zur Verbreitung extremistischer Propaganda genutzt. Dreiviertel aller rechtsextremen Angebote befanden sich den Jugendschützern nach in diesen sozialen Netzwerken, die für Rechtsextreme eine ideale Plattform zur Suche nach Anhängern seien. Jugendliche blieben dabei die wichtigste Zielgruppe, hieß es.

In 58 Prozent der Fälle gelang es der Jugendschutzstelle nach eigenen Angaben, Jugendliche schnell vor gefährdenden Inhalten zu schützen. Das beste Mittel sei der direkte Kontakt zu den großen Plattformbetreibern, erklärte jugendschutz.net.

"Wir dürfen nicht dulden, dass Kinder und Jugendliche Hetze gegen Flüchtlinge, Juden, Muslime, Sinti und Roma, Homosexuelle und andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit als Selbstverständlichkeit im Netz erleben", warnte die deutsche Jugendministerin Manuela Schwesig.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte der deutschen Kanzlerin Angela Merkel erst am vergangenen Wochenende in New York zugesichert, rassistische Kommentare auf Facebook schärfer zu kontrollieren. Zuletzt war das Netzwerk immer wieder kritisiert worden, fremdenfeindliche Hasspostings nicht konsequent genug zu löschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele