Bei Cyberangriff

Hacker erbeuteten Daten des deutschen Bundestags

Web
01.06.2015 09:07
Bei dem vor zwei Wochen bekannt gewordenen Hackerangriff gegen das Netzwerk des deutschen Bundestages sind Daten gestohlen worden. Es seien "vereinzelte Datenabflüsse" festgestellt worden, sagte eine Sprecherin des Parlaments in Berlin. "Die betroffenen Büros sind informiert und Gegenmaßnahmen sind ergriffen worden."

Weitere Einzelheiten zu den Ermittlungen des bisher schwersten Cyberangiffs auf den Bundestag nannte sie nicht. Der "Spiegel" berichtete im Voraus ohne Nennung von Quellen, es verdichteten sich die Hinweise auf einen ausländischen Geheimdienst als Urheber der Attacke.

Weiter berichtet das Magazin, die Spionageaktion sei Anfang Mai entdeckt worden, als zwei mit Schadsoftware infizierte Rechner versuchten, sich mit einem Server in Osteuropa zu verbinden. Die beiden Computer standen in den Räumen der Unions- und der Linksfraktion. Die Experten hätten weitere infizierte Rechner entdeckt, die vom Netz genommen worden seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele