Kommt 2018

Lamborghini hat Bau des Luxus-SUVs beschlossen

Motor
28.05.2015 07:47
Es ist endlich fix: Lamborghini hat den Bau eines SUVs beschlossen. Wenn das neue Luxus-SUV 2018 auf den Markt kommt, soll die neue Baureihe Schwung in die Traditionsmarke bringen. Der Sportwagenhersteller will sich neue Zielgruppen erschließen.
(Bild: kmm)

Neben bestehenden Kunden, die bisher SUVs anderer Marken gefahren sind, haben die Italiener auch Familien und andere neue Kundenkreise im Auge. Hauptmärkte für das SUV sind die USA, China, der Mittlere Osten, Großbritannien, Deutschland und Russland. Lamborghini rechnet mit einem jährlichen Absatz von rund 3.000 Einheiten. Damit würde die neue Baureihe die aktuellen Verkaufszahlen in etwa verdoppeln (Weltweiter Absatz 2014: 2.530 Einheiten).

Die Gesamtinvestitionen für die dritte Baureihe beziffert das Unternehmen auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Unter anderem wird das Werk am Stammsitz in Sant’Agata Bolognese in Italien mit einer neuen Montagelinie, neuen Lagergebäuden und mehr Forschungskapazitäten ausgebaut: Die bebaute Fläche vergrößert sich von aktuell 80.000 Quadratmeter auf rund 150.000 Quadratmeter. Für das neue SUV werden rund 500 neue Arbeitsplätze bei Lamborghini geschaffen.

Bruder von Audi Q7 und Bentley Bentayga
Aller Voraussicht nach wird das Lambo-SUV auf dem Modularen Längs-Baukasten des VW-Konzerns aufbauen, der schon den Audi Q7 trägt. Künftig sollen auch Bentley Bentayga sowie die neuen Versionen von Porsche Cayenne und VW Touareg den MLB nutzen. Das SUV dürfte das günstigste Fahrzeug in der Palette der Italiener werden.

Eine Studie des Modells wurde 2012 als Lamborghini Urus auf der Auto China in Peking präsentiert. In den 1980er- und 1990er-Jahren hatte Lamborghini mit dem LM 002 schon einmal einen Geländewagen im Angebot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele