770.000 PCs gekapert

Polizei gelingt Schlag gegen weltweites Botnetz

Web
13.04.2015 15:28
Ermittlern ist ein Schlag gegen ein Botnetz gelungen, das weltweit Hunderttausende Computer infiziert hatte. Im Zuge einer internationalen Polizeiaktion nahm die Polizei in den Niederlanden zehn Kontroll- und Kommandoserver vom Netz. Die Rechner waren ein wichtiger Bestandteil des sogenannten Simda-Botnetzes, über das nach Angaben der Polizei weltweit mehr als 770.000 Computer infiziert wurden.

Unter der Leitung der europäischen Polizeibehörde Interpol hatten Polizeispezialisten in den vergangenen Wochen in mehreren Ländern einen gezielten Schlag gegen das Netzwerk vorbereitet. Auch in den USA, Russland, Luxemburg und Polen wurden Server ausgeschaltet.

Die Ermittlungen dauerten noch an, sagte ein Sprecher der niederländischen Cybercrime-Einheit am Montag in Driebergen bei Utrecht. Bisher sei niemand festgenommen worden. Die Niederlande sind nach Angaben des Sprechers wegen ihrer gut ausgebauten digitalen Infrastruktur für Cyberkriminalität besonders anfällig.

Simda galt als eines der gefährlichsten Botnetze. Mit seiner Hilfe verschafften sich Cyberkriminelle in über 190 Ländern, allen voran in den USA, Kanada, Großbritannien, Russland und der Türkei, Zugang zu Computern, stahlen persönliche Daten und Passwörter für Bankkonten und verbreiteten Schadsoftware. Allein in den USA seien in den ersten beiden Monaten des Jahres mehr als 90.000 Rechner gekapert worden, so Interpol in einer Mitteilung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele