Schutz für den PC

AV-Test Award: Die besten Antiviren-Programme

Web
22.02.2015 08:30
Die Sicherheitsexperten der Firma AV-Test unterziehen regelmäßig zahlreiche Virenschutzlösungen einem genauen Test, um dem Konsumenten die Auswahl zu erleichtern. Jetzt hat das deutsche Institut in einer Rückschau auf das Vorjahr die IT-Sicherheitsprodukte mit der besten Jahresleistung gekürt. krone.at verrät, welche Programme unter anderem in den Kategorien Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit einen "AV-Test Award 2014" abstauben konnten.

Alle prämierten Produkte, insgesamt zehn an der Zahl, hatten sich im Vorjahr den permanenten Zertifizierungstests der Magdeburger gestellt. Ausgezeichnet wurde jeweils ein Produkt für private Nutzer und eines für Unternehmen in den Kategorien Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das beste Produkt in der Kategorie Android Security, wobei aufgrund eines Punktegleichstands gleich zwei Produkte zum Schutz des mobilen Betriebssystems von Google prämiert wurden. Zusätzlich geehrt wurden die Sicherheitslösungen mit der besten Reinigungs- und Reparaturleistung nach einer Schädlingsattacke.

Beste Schutzwirkung
Den "AV-Test Award" für die beste Schutzwirkung 2014 gegen Malware erhielt demnach im Bereich Privatanwender Trend Micro Internet Security. Über sechs Zertifizierungstests hinweg habe die Software unter den verschiedenen Windows-Testsystemen eine perfekte Schutzleistung mit jeweils fast 100 Prozent gezeigt, so das Urteil der Experten. Der Industrie-Durchschnitt liege meist nur bei 96 bis 98 Prozent. Fast immer über dem Durchschnitt gelegen habe das Produkt auch in den Testkategorien Geschwindigkeit und Benutzbarkeit, urteilte AV-Test.

Beste Geschwindigkeit
Den geringsten Einfluss auf die Geschwindigkeit eines Computers verzeichneten die Tester im Bereich Privatanwender bei Kaspersky Lab Internet Security. Trotz guter Schutzwirkung habe die Software kaum einen nachteiligen Einfluss auf die Leistung der Test-PCs gehabt, so das Fazit. Gemessen wurde die Zeitverzögerung bei Downloads, dem Laden von Websites oder beim Kopieren von Daten unter Windows.

Beste Benutzbarkeit
Die beste Benutzbarkeit für Privatanwender attestierten die Tester indes Avira AntiVirus Pro. In allen Tests sei geprüft worden, wie stark die eingesetzte Schutzsoftware die Benutzbarkeit des gesamten Rechners beeinflusst, insbesondere durch Fehlalarme. Avira Antivirus Pro (zuvor Internet Security) habe in allen Testabschnitten immer hervorragende Werte gezeigt, so AV-Test.

Beste mobile Schutzlösung
Gleich zwei Produkte prämiert wurden wegen Punktegleichstands in der Kategorie Android Security: Qihoo 360 MobileSecurity und Cheetah Mobile Clean Master. Beide Produkte hätten in allen Testkategorien immer die höchste Punktzahl erreicht und brächten zudem viele Extras wie etwa eine Anti-Diebstahl-Funktion, einen Message-Filter oder eine Safe-Browsing-Funktion mit. Nennenswerte Auswirkungen auf die Batterielaufzeit des Mobilgeräts gibt es den Testern nach nicht.

Beste Reinigung und Reparatur
Prämiert mit dem "AV-Test Award Best Repair" wurden zu guter Letzt außerdem zwei kostenlose Programme, die ein Windows-System nach einer Malware-Attacke am besten reinigen und reparieren können, nämlich das mit "hoher Perfektion" arbeitende Kaspersky Virus Removal Tool und das Reinigungs-Tool Malwarebytes Anti-Malware Free. Letzteres "erkannte alle Test-Samples, neutralisierte alle aktiven Komponenten, löschte überflüssige Daten, reparierte alle Schäden und übergab nach 60 Testfällen immer ein komplett gereinigtes Windows-System", so das Urteil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele