Gerade mal 4.200 Euro plus rund 600 Euro für Montage und TÜV-Abnahme (in Deutschland) werden für die 100 Extra-PS fällig. Dafür gibt es unter anderem ein neues Steuergerät und einen Sportkatalysator. Der Grundpreis von 46.940 Euro (ohne DSG 45.070 Euro) ist natürlich auch mitzurechnen.
Beim Spurt von Null auf 100 km/h, für den der Golf nun 4,4 Sekunden braucht (Serie: 4,9) könnte man, wenn’s gut läuft, die Nase vor einem Porsche 911 Carrera S haben, der ebenfalls 400 PS hat und mit Schaltgetriebe eine Zehntelsekunde länger braucht. In Sachen Höchstgeschwindigkeit muss der Fahrer den Porsche aber ziehen lassen: Der Golf ist bei 265 km/h abgeregelt. Der Grund ist laut Abt, dass es für den Kompakten derzeit keine Reifenfreigabe für höhere Geschwindigkeiten gibt.
Wer auch mit 30 PS weniger auskommt, spart Geld: Die Leistungssteigerung auf 370 PS kostet insgesamt gut 2.600 Euro, danach fährt der Golf auch 265 km/h schnell, benötigt aber mit 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h einen Wimpernschlag mehr.
Damit man im Rückspiegel auch erkannt wird, hat Abt das passende Body-Kit im Angebot. Inklusive, weil Teil der leistungssteigernden Auspuffanlage, sind bereits die vier gewaltigen Auspuffrohre mit 10,1 Zentimeter Durchmesser. Das ist übrigens nur 7 mm weniger, als die Löcher auf einem Golfplatz messen.
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