Illegaler Download

Erfolgreiche Großrazzia gegen Filmpiraten

Web
25.01.2006 17:15
Großrazzia gegen Filmpiraten in Europa: Der VAP - Verein für Antipiraterie der Filmwirtschaft Österreichs - verzeichnete am Dienstag zusammen mit Schwestervereinen in mehreren Ländern einen Erfolg im Kampf gegen illegalen Filmdownload. Hausdurchsuchungen in fünf Ländern führten zur Beschlagnahme von einigen der größten Piratenserver im deutschsprachigen Raum - unter anderem in Wien.

Am Dienstag startete unter größter Geheimhaltung eine groß angelegte internationale Razzia an mehr als 300 Orten in Deutschland, Österreich, Holland, Polen und Tschechien. Dabei wurden Zentralserver und zahlreiche kostenpflichtige Verteilungsserver (Szenebegriff "Payboxes") sichergestellt, berichtete der VAP.

Volltreffer in Wien
Der laut VAP "wahrscheinlich größte deutschsprachige" Film-Server "Klapsmühle" (früher unter dem Namen "Paradise Beach" bekannt) wurde in einem Großrechenzentrum in Wien sichergestellt. Auf zwei mit Glasfaserkabel verbundenen Rechnern mit insgesamt 28 Festplatten dürften rund vier Terabyte illegale Daten gespeichert sein (ein Terabyte = 1.000 Gigabyte), berichtete der Verein. Gegen den Betreiber des Servers wurden in Deutschland und Österreich Strafverfahren eingeleitet. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Der Aktion sind monatelange Ermittlungen der deutschen GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) vorangegangen. Rund 30 Hauptverdächtige werden beschuldigt, in großem Umfang Raubkopien von Spielfilmen, Computerspielen, Software und Musik hergestellt und über das Internet vertrieben zu haben.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele