Modernere Technik

Skoda Fabia geht gegen den VW Polo in Führung

Motor
02.10.2014 23:15
Zuletzt war der Skoda Fabia so etwas wie das hässliche Entlein in der Palette der Tschechen – damit ist jetzt Schluss: Skoda hat die neue Version des Kleinwagens präsentiert, und die ist richtig schnittig geworden. Beim Design des neuen Skoda Fabia machen sie in Mladá Boleslav keine Abstriche mehr. Der Kombi ist sogar einer der zwei schönsten in seiner Klasse.
(Bild: kmm)

Konzernintern sieht man auf die Skoda-Kollegen teilweise noch immer ein wenig herab. Aber das Beschwören des Ost-Images ist wohl eher Ausdruck des Neids auf die Siebenmeilenstiefel-Entwicklung, welche die tschechische Marke hinlegt - mit VW-Technik zum günstigen Preis und einem Top-Sympathie-Image bei den (potentiellen) Kunden.

Top-Assistenten für den Fabia
Nun ist also auch die letzte Skoda-Baureihe dort angekommen, wo man gerne hinschaut, dort wo man nicht mehr den Blick abwendet und auf die Brieftasche richtet. Der Skoda Fabia hat blitzsauberes, klares Design und das gilt auch für den Kombi. Gerade in dieser Klasse scheint es schwierig zu sein, einen ansehnlichen Lademeister zu bauen. Bisher war der neue Renault Clio der einzige.

Doch Design ist genaugenommen nicht die Hauptsache, sondern die inneren Werte sein, etwa das bekannt großzügige Platzangebot, das man von den tschechischen Fahrzeugen kennt. Der Kofferraum mit 330 Liter ist der größte im Segment, sagt Skoda, auch der Fahrgastraum ist breiter und länger geworden. Außerdem gibt es 17 neue "Simply Clever"-Lösungen, darunter erstmals in einem Skoda die MirrorLink-Technologie, mit der das Smartphone mit dem Fahrzeug vernetzt werden kann, aber auch Kleinigkeiten wie Eiskratzer in der Tankklappe, Multimediahalter im Cupholder vorne, Extra-Ablagefach für die Warnweste in der Türverkleidung, Abfallbehälter in der Türverkleidung oder Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze.

Der neue Skoda Fabia greift teilweise auf den Modularen Quer-Baukasten zu und kommt daher in den Genuss einer ganzen Palette an innovativen Assistenzsystemen aus höheren Fahrzeugklassen, etwa Front Assistant mit integrierter City-Notbremsfunktion, Müdigkeitskontrolle, schlüssellose Zugangs- und Startfunktion und Parksensoren vorne und hinten, Regen- und Lichtsensor.

Trotz des Mehr an Technik und Ausstattung wird die Neuauflage um bis zu 65 kg leichter und um bis zu 17 Prozent sparsamer. Der leichteste Fabia wiegt nur 980 kg.

Es gibt 15 Außenfarben, die Farbe für Dach und Dachholme sowie für Felgen und Außenspiegel sind individuell wählbar.

Der sparsamste Skoda Fabia verbraucht nur 3,1 l/100 km, die Motorenpalette reicht bei den Benzinern von 60 bis 110 PS (Drei- und Vierzylindermotoren), außerdem gibt es einen 1,4-Liter-Diesel-Vierzylinder mit 75, 90 und 105 PS.

Das Fahrwerk mit der 3 cm breiteren Spur und dem minimal verlängerten Radstand stammt nicht aus dem MQB (im Gegensatz zur elektromechanischen Servolenkung), soll aber trotzdem besonders komfortabel und fahrstabil sein. Die MQB-Teile bleiben dem Nachfolger von Bruder VW Polo vorbehalten - in rund drei Jahren. Bis dahin ist der Fabia technisch eine Nasenlänge voraus.

Marktstart ist im Jänner 2015. Einstiegspreis ist 12.720 Euro, Klimaanlage, Hillholder und elektronischer Dfferenzialsperre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele