Mega-Übernahme?

Volkswagen soll Appetit auf Fiat Chrysler haben

Motor
17.07.2014 16:09
Nach Ducati will sich der Volkswagen-Konzern nun offenbar eine weitere italienische Marke einverleiben – diesmal aber eine ganz große: Laut einem Bericht des Manager Magazins wollen die Wolfsburger Fiat Chrysler – zumindest teilweise – übernehmen. Die Möglichkeiten werden demnach zurzeit in Gesprächen zwischen beiden Seiten ausgelotet. Beide Konzerne haben Fusionsgespräche mittlerweile dementiert.
(Bild: kmm)

Volkswagen-Großaktionär Ferdinand Piëch, die Familien Elkann und Agnelli als Fiat-Haupteigner sowie deren Unterhändler sollen bereits einige Gespräche geführt haben, berichtet das Manager Magazin. Jedoch ist noch nichts in trockenen Tüchern. Zum einen lägen die Preisvorstellungen noch zu weit auseinander, zum anderen verfolge Fiat-Chef Sergio Marchionne parallel auch andere strategische Optionen. Darüber hinaus soll Volkswagen nach MAN und Scania mittelfristig weitere Lkw-Marken übernehmen wollen – und alles gleichzeitig ist selbst für VW zu viel.

Beide Konzerne dementieren Gespräche
Seitens Fiat dementiert man den Bericht.heißt es, es habe keine Fusionsgespräche gegeben, zunächst von Fiat-Großaktionär Exor (30 Prozent Anteil), dann auch vom Konzern. Auch bei Volkswagen will man davon nichts wissen. "Derzeit stehen keine Übernahmen auf der Agenda", sagte ein VW-Sprecher am Donnerstag. "Wir konzentrieren uns jetzt auf das Heben von Effizienzen im Konzern."

Erst im Jänner hat der Fiat-Konzern Chrysler vollständig übernommen. Inzwischen laufen einige Chrysler-Fahrzeuge optisch leicht verändert und mit anderem Emblem unter italienischer Flagge, etwa der Lancia Thema oder das Lancia-Flavia-Cabrio.

Immer wieder tauchte etwaiges VW-Interesse an den Marken Alfa Romeo und Ferrari in den Medien auf, nun scheint es vor allem um Chrysler zu gehen. Über diesen Weg soll Volkswagen in den USA endlich richtig erfolgreich werden, insbesondere das engmaschige Chrysler-Händlernetz in Nordamerika sowie die erfolgreichen Geländewagen und Pick-ups dürften den VW-Appetit schüren.

Zum Volkswagen-Konzern gehören derzeit zwölf Marken: Volkswagen, Audi, Seat und koda sowie die Premium-Marken Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche als Pkw-Marken, dazu die Lkw-Brands Volkswagen Nutzfahrzeuge, MAN und Scania, dazu Ducati (Motorräder).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele