Maximal 32 Prozent

Verwirrspiel um neue NoVA: Jetzt ist sie fix

Motor
12.02.2014 16:31
Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) beim Kauf eines Neuwagens ist kurz vor Inkrafttreten noch einmal geändert worden. Der Höchststeuersatz für Autos beträgt nun 32 Prozent, zuvor war keine Deckelung vorgesehen. Hat ein Pkw einen höheren CO2-Ausstoß als 250 g/km, erhöht sich die Steuer für den die Grenze von 250 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 20 Euro je Gramm CO2 pro Kilometer.
(Bild: kmm)

Im Zeitraum von 1. März 2014 bis zum 31. Dezember 2014 werden für Fahrzeuge mit Dieselmotor 350 Euro, für Fahrzeuge mit anderen Kraftstoffarten 450 Euro abgezogen. Im Kalenderjahr 2015 beträgt der Abzugsposten für alle Fahrzeuge 400 Euro und ab dem 1. Jänner 2016 300 Euro.

Ursprünglich sollten Benziner steuerlich längerfristig bessergestellt werden. Umweltschützer hatten das lange gefordert, da sie Diesel als schädlicher als Benzin erachten. Die Bundesregierung begründet den nunmehrigen Schwenk mit der steigenden Zahl von Dieselfahrzeugen in der emissionsärmsten Klasse VI. Insbesondere Käufer von SUVs und Vielfahrer setzen auf Dieselmotoren.

Für Autos mit umweltfreundlichem Antriebsmotor (Hybridantrieb, Verwendung von Kraftstoff der Spezifikation E 85, von Methan in Form von Erdgas/Biogas, Flüssiggas oder Wasserstoff) vermindert sich die Steuerschuld bis 31. Dezember 2015 um maximal 600 Euro. Damit wurde die Steuererleichterung gegenüber den ursprünglichen Plänen um ein Jahr verlängert.

Für Motorräder gilt: Bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 Kubikzentimeter beträgt der Steuersatz null Prozent. Der Höchststeuersatz wird mit 20 Prozent gedeckelt.

Wichtig ist: Wird der Kaufvertrag für ein Neufahrzeug vor dem 16. Februar 2014 abgeschlossen, gilt noch die alte NoVA. Das Fahrzeug muss aber bis Ende September ausgeliefert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele