"Müssen aufwachen"

EU-Kommissarin nennt Snowden-Causa “hilfreich”

Web
21.10.2013 09:43
EU-Digitalkommissarin Neelie Kroes hat die Enthüllungen des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden begrüßt. "Über seine Methoden kann man sicher streiten. Aber dass diese Informationen publik sind, ist durchaus hilfreich", sagte sie dem deutschen Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

"Die Snowden-Affäre hat uns allen gezeigt, dass wir endlich aufwachen müssen", ergänzte Kroes. "Wir brauchen eine starke europäische IT-Industrie - und wir müssen schlicht besser aufpassen, was mit unseren Daten angestellt wird."

Nach "Spiegel"-Informationen überwacht der amerikanische Geheimdienst NSA auch den südlichen Nachbarn Mexiko umfassender als bisher bekannt. Aus Dokumenten Snowdens gehe hervor, dass es einer Spezialabteilung der NSA bereits 2010 gelungen sei, unter anderem den E-Mail-Account des damaligen Präsidenten Felipe Calderón zu hacken. Auch den heutigen Präsidenten Enrique Peña Nieto soll die NSA bereits während seiner Wahlkampfphase überwacht haben.

Freunde machen sich die USA mit diesem Vorgehen nicht. Zuletzt hatte etwa Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff die USA scharf wegen der Abhöraffäre kritisiert und angekündigt, man werde sich gegen die ausufernde Spionage zur Wehr setzen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele