Person

Edward Snowden

Beschreibung

Edward Joseph Snowden (Edward Snowden) ist ein US-amerikanischer Enthüller bzw. Skandalaufdecker.

Seine Enthüllungen gaben der ganzen Welt einen Einblick in das Ausmaß der weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten und er löste somit die globale Überwachungs- und Spionageaffäre aus. Für diese Taten wurde er mehrfach von Nichtregierungsorganisationen ausgezeichnet und für den Friedensnobelpreis nominiert.

Edward Snowden ist ein ehemaliger Agent amerikanischer Geheimdienste. Bevor er zum Skandalaufdecker wurde war er Systemadministrator für das Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton und hatte so Zugang zu streng geheimen Informationen, unter anderem über die US-amerikanischen Programme zur Überwachung der weltweiten Internetkommunikation. Die Informationen leitete er an einen Journalisten weiter, der diese ohne Angabe von Quellen veröffentlichte.

2013 gab Edward Snowden in Hongkong seine Identität gegenüber der Öffentlichkeit preis und es wurde daraufhin ein Haftbefehl wegen Spionage gegen ihn ausgestellt. Nach seiner Flucht aus Hongkong erhielt er Asyl in Russland.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen