Nach Burger King

Witzbolde kapern Twitter-Account von Autobauer Jeep

Web
20.02.2013 09:07
Das Twitter-Konto der US-Automarke Jeep ist von Unbekannten gekapert worden, nur einen Tag nachdem das Gleiche Burger King wiederfuhr. Die Parallelen zum Angriff auf die Fast-Food-Kette waren unübersehbar: Die Internetwitzbolde erklärten bei Twitter den Verkauf der Geländewagen-Marke an den Konkurrenten Cadillac.

Bei Burger King (siehe Infobox) hatte es geheißen, das Unternehmen gehöre jetzt zu McDonald's, "weil der Whopper gefloppt ist". Wie am Vortag folgten Fotoscherze über den angeblichen Drogenkonsum von Mitarbeitern.

Hackerangriffe werden zum Problem für Twitter
Rund eine Stunde nach den ersten seltsamen Nachrichten war das Twitter-Konto von Jeep weiterhin aktiv. Erst dann blockierte Twitter das gehackte Profil von Burger King. Das Unternehmen bekam es einen halben Tag später wieder zurück. Die Hackerangriffe entwickeln sich zu einem immer größeren Problem für Twitter: Der Kurzmitteilungsdienst ist auf Unternehmen als zahlende Kunden angewiesen.

Bei Twitter können bis zu 140 Zeichen lange Nachrichten sowie Links zu Webseiten, Bildern oder Videos an die Abonnenten verbreitet werden. Immer mehr Unternehmen nutzen den Dienst als Marketing-Kanal oder zur Kommunikation mit ihren Kunden. Zudem können sie Werbung schalten oder sich mit bezahlten Tweets bei den Nutzern bemerkbar machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele