Blockade beendet

Iraner haben wieder Zugriff auf Googles E-Mail-Service

Web
02.10.2012 11:12
Nur einen Tag nach der Ankündigung des iranischen Parlaments, den Telekommunikationsminister zur Sperre mehrerer Internetangebote des US-Konzerns Google befragen zu wollen, hat das Mullah-Regime die Blockade gelockert. Die iranischen Internetbenutzer haben seit Dienstag früh wieder Zugriff auf Googles E-Mail-Service.

Die direkt der geistlichen Führung der islamischen Republik unterstellte Internetbehörde des Irans hatte vergangene Woche als Reaktion auf den US-Amateurfilm "Die Unschuld der Muslime" die Sperre der Google-Angebote YouTube und Gmail veranlasst.

Offenbar wurde dabei nicht beachtet, dass Gmail im Iran sehr beliebt ist und auch Dutzende Parlamentsabgeordnete den Mailservice des US-Konzerns nutzen. Nachdem die Proteste am Wochenende auch von regierungstreuen Medien wiedergegeben wurden, haben die Internetkontrollore nun offenbar eingelenkt.

Gmail bei YouTube-Blockade mitgesperrt
Die offizielle Erklärung lautet allerdings, dass die Sperre von Gmail eigentlich nicht vorgesehen war, sondern durch die Filterung des Videoportals YouTube verursacht wurde. Man habe nun die technischen Schwierigkeiten bei der Trennung von YouTube und Gmail überwunden, erklärte ein Vertreter der Internetbehörde.

Im Iran benützet laut eigenen Angaben knapp die Hälfte der 75 Millionen Einwohner das Internet. Westliche Schätzungen gehen hingegen davon aus, dass nur ein Fünftel der Iraner Zugang hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele