Apollo-13-Triebwerk

Dieses Motorrad hat 7.000 PS – und kann nicht bremsen

Motor
01.10.2012 11:06
Wie viel PS hat ein richtig starkes Motorrad? 200 PS? 250 PS? 500 PS? Dieses Ding hier auf dem Foto hat sage und schreibe knapp 7.000 PS. Auch wenn der Besitzer nur 1.500 davon nutzt, schafft es den Sprint auf 100 km/h in weniger als einer Sekunde. Und diese Rakete auf zwei Rädern hält den Weltrekord auf der Viertelmeile: 5,19 Sekunden.
(Bild: kmm)

"Rakete auf Rädern" ist nicht nur so dahingesagt, sondern extrem nah an der Realität. Als Antrieb dient ein Original-Apollo-13-Triebwerk. Das Bike hat weder Zündkerzen noch einen herkömmlichen Motor, es fährt sich auch grundlegend anders als andere Fahrzeuge.

Auch wenn Bremsen an Bord sind: Man kann nicht einfach bremsen, wenn einem danach ist, sondern man muss vor der Fahrt berechnen, wie weit man fahren will und die entsprechende Menge Treibstoff einfüllen. Wasserstoffperoxyd übrigens. Ist es zu viel – na ja, Pech gehabt. Und es ist Bescheidenheit in Sachen Strecke angesagt: Ist der Tank nicht nach zwei Sekunden leer, hebt die Fuhre ab.

Besitzer Eric Teboul, ein unscheinbarer Mann aus dem Süden Frankreichs, ist gelernter Goldschmied und hat in Cannes ein Geschäft, wo er an 50-cm³-Rollern herumschraubt. Man kann davon ausgehen, dass auch da leistungsmäßig einiges drin ist. An den Top-Speed des Raketenmotorrads werden die Roller aber knapp nicht herankommen: Bisher wurden maximal 451 km/h gemessen.

Dieses Apollo-13-Triebwerk ist wahrscheinlich das einzige, das sich in privater Hand befindet. Der Amerikaner Sammy Miller hat es sich einst dank guter Beziehungen beschaffen können. Allerdings starb er bei dem Versuch, damit ein Motorrad anzutreiben.

In Action zu sehen ist dieses Raketenbike am Montag, dem 1. Oktober, ab 20.15 Uhr sowie in der Wiederholung am 15. Oktober ab 23.35 Uhr auf ServusTV – in der Sendung "Ring frei für die Speedgang".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele