Insgesamt liegt bei allen vier Fahrzeugen die Insassenbelastung deutlich höher als bei einem Frontalaufprall nach dem Euro-NCAP-Standard. Auf den Fußraum wirkende Kräfte verursachen bei allen getesteten Autos schwere Beinverletzungen bei den Fahrern, deswegen wurde diesen Modellen nur eine "befriedigende Kompatibilität" bescheinigt.
Die Folgen eines Zusammenstoßes verschieden großer Fahrzeuge kann laut ADAC mit dem bisher angewandten Euro-NCAP-Test nicht optimal gemessen werden. Der Test simuliert einen Unfall mit zwei gleich schweren Fahrzeugen, in der Realität prallen allerdings verschieden schwere Pkw mit unterschiedlicher Überdeckung aufeinander.
Beim Crashtest-Verfahren des ADAC trifft das zu beurteilende Fahrzeug mit 50 Prozent Überdeckung auf einen gleich schnell entgegenkommenden Barrierewagen. Die Kompatibilität von Autos wird dann anhand der Verformung des dort angebrachten Deformationselements ermittelt.
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