Genauer als je zuvor

Neue Steuerung per Hand soll Maus und Tastatur ersetzen

Elektronik
22.05.2012 16:25
So klein wie ein Kaugummipackerl, aber umso wirkungsvoller: Das US-Start-up Leap Motion hat eine neuartige Bewegungssteuerung vorgestellt, die hundertmal genauer arbeiten soll als Microsofts Kinect. Maus oder Tastatur würden mit Leap obsolet, wirbt die Firma. Das Gerät samt Software soll für vergleichsweise günstige 70 US-Dollar (55 Euro) auf den Markt kommen.

Die neue Steuerung könne schon kleinste Bewegungen der einzelnen Finger, egal ob von einer oder zwei Händen, genau erkennen und umsetzen, so Leap Motion.

Die Hardware wird laut Demonstrationsvideo (oben klicken) einfach vor dem Bildschirm platziert. Sie soll auch Bewegungen mit dem Stift punktgenau auf den Screen übertragen können. Zudem erkennt sie laut Hersteller verschiedene Gesten - vom Zoom in virtuellen Landkarten bis hin zur Steuerung des populären "Angry Birds"-Spiel mit Essstäbchen.

Neue Steuerung in Zukunft "in so ziemlich jedem Gerät"
Leap soll jedoch in Zukunft nicht nur auf dem PC, sondern auch bei Smartphones, Tablets, Autos und sogar Kühlschränken zum Einsatz kommen. Die eingesetzte Software sei für eine so breite Verwendung wandelbar genug, verkündete Michael Buckwald, Chef und Mitgründer von Leap Motion, in einer Mitteilung. "Eines Tages wird 3D-Bewegungssteuerung in so ziemlich jedem Gerät sein, mit dem wir interagieren, und dank Leap wird dieser Tag früher kommen, als irgendjemand erwartet hat", ist Buckwald überzeugt.

Schon jetzt ist eine Vorbestellung von Leap über die Website des Unternehmens möglich, die Lieferung dürfte frühestens im Dezember 2012 erfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele