So, 19. August 2018

Bikinifit werden

09.05.2012 12:08

10 Tipps für den ersten "Catwalk am Badesteg"

Wer noch rechtzeitig vor dem ersten "Catwalk am Badesteg" zur persönlichen Idealfigur finden will, setzt sich am besten gleich in Bewegung. Wir verraten dir die zehn besten Sport-Tipps von Arzt und Lifestyle-Coach Dr. Christian Matthai.

1. Achte darauf, dass du nicht unmittelbar nach dem Aufstehen Sport betreibst. Eine halbe Stunde nach dem Aufwachen ist der Kreislauf aktiv und der Körper bereit für Bewegung.

2. Ein voller Magen studiert nicht nur ungern, sondern bewegt sich auch ungern. Achte also darauf, dass die letzte Mahlzeit spätestens zwei Stunden vor dem Sport eingenommen wird. Das Essen sollte leicht verdaulich sein. Meide aus diesem Grund Fette, Rohkost und auch Müsli. Ja, Müsli ist zwar sehr gesund, braucht aber ein bisschen, bis es gut verdaut ist. Eine Tasse Tee oder Kaffee darf auch kurz vorher getrunken werden. Das Koffein in den Getränken kann den Stoffwechsel ankurbeln.

3. Finde deine persönliche "Bestzeit". Jeder Mensch ist zu unterschiedlichen Tageszeiten mal mehr und einmal weniger leistungsfähig. Der Morgensport ist für die meisten Menschen besonders anstrengend. Die Leistungsfähigkeit ist zu diesem Zeitpunkt bei den meisten noch reduziert.

4. Sorge für das richtige Sportoutfit. Es macht nicht nur mehr Spaß, sondern erleichtert in vielen Fällen das Training.

5. Mach Nägel mit Köpfen. Wenn du dir eine Sporteinheit vorgenommen hast, dann halte dich daran. Egal ob es regnet oder schneit.

6. Trinke lieber nach dem Sport. Wenn man unmittelbar vor dem Training zu viel trinkt, hat man einen vollen Bauch und muss mit Sicherheit irgendwann auf die Toilette.

7. Geh es langsam an. Wer aufwärmt (z.B. durch Gehen) beugt nicht nur Verletzungen vor, sondern kann auch im Anschluss mehr leisten.

8. Egal welchen Sport du betreibst, Hauptsache du betreibst ihn!

9. Dehne, auch wenn es langweilig ist. Beim Sport kommt es zu Verkürzungen einzelner Muskelfasern. Diese sollten nach jedem Training wieder in ihre Ursprungsposition aufgedehnt werden.

10. Suche dir Trainingspartner. Zu zweit macht es mehr Spaß, man läuft nicht Gefahr, ein Training sausen zu lassen.

Dr. med. Christian Matthai ordiniert in Wien. Tel: 01/925 47 51, Website: www.matthai.at

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