Allrad-Bolidchen

Audi A1 quattro: Der limitierte Gipfel der Kleinwagenklasse

Motor
21.12.2011 11:39
Schickes Styling, Allradantrieb und eine limitierte Serie - Audi schickt sich an, ein kleines Juwel auf den Markt zu bringen: den A1 quattro. Ab Sommer 2012 sollen 333 Exemplare des schnellen kleinen Edelbolzers im Licht der Welt funkeln und mit 256 PS über die Straßen fegen.
(Bild: kmm)

Dank seines 2,0-Liter-Turbobenziners mit maximal 350 Nm beschleunigt er in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. Die Kraft geht zunächst an die Vorderräder, bis dort die Traktion nachlässt. Dann sorgt die Lamellenkupplung blitzschnell für variablen Kraftschluss zur Hinterachse, damit sich die 225er Reifen auf 18-Zoll-Felgen in den Asphalt beißen können. Zwischen linken und rechten Rädern sorgt ein elektronisches Sperrdifferential für die Kraftverteilung. Das Fahrwerk wurde angemessen gehärtet. Geschaltet wird manuell über ein Sechsganggetriebe. Den Verbrauch geben die Ingolstädter mit 8,5 Liter auf 100 Kilometer an.

Um seiner Sonderstellung innerhalb der braven A1-Familie gerecht zu werden, kommt die drei Zentimeter längere Sportversion ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß in den Handel. Das Dach kontrastiert in schwarzem Lack, ebenso wie der Kühlergrill und die breiten Luftöffnungen im Frontstoßfänger. Hinzu kommen getönte Seiten- sowie Heckscheibe und abgedunkelte Rückleuchten. Das Dach läuft in einem großen zweifarbigen Flügel aus. Die Abgase finden durch zwei polierte Endrohre den Weg ins Freie. Insgesamt ist die Optik auf Krawall ausgelegt, bis hin zu "blutunterlaufenen" Tagfahrlichtstegen.

Im Innenraum dominiert die Farbe Schwarz. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sind mit Nappaleder bezogen. Die Pedalerie ist aus gebürstetem Edelstahl und das Sportlenkrad unten abgeflacht, der Drehzahlmesser rot hinterlegt, der Tacho schwarz. Serienmäßig ist die Topvariante voll ausgestattet. Unter anderem sind mit an Bord: Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, 465-Watt-Soundanlage mit Navigationssystem, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe, Klimaanalage und Tempomat.

Den Preis nannten die Ingolstädter bisher nicht. Für den S3 mit ähnlich starker Antriebstechnik ruft Audi 48.500 Euro auf. Das bisherige Topmodell der A1-Reihe mit 185 PS und 7-Gang S tronic kostet 28.450 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele