Datenfänger

AK warnt vor neuer Welle von Phishing-Mails

Web
05.12.2011 13:14
Die Arbeiterkammer warnt vor einer neuen Welle von Phishing-Mails: Derzeit erhielten viele Konsumenten E-Mails, die vermeintlich vom Zahlungsleister PayPal kämen. Die Empfänger würden darin darauf hingewiesen, dass es "aufgrund ungewöhnlicher Kontobewegungen" notwendig sei, das Konto einzugrenzen. Ein Link führe dann zu einem Formular, in dem persönliche Daten abgefragt werden - ein eindeutiger Betrugsversuch, so die AK.

"Zur Zeit haben Sie nur begrenzten Zugang zu Ihrem Pay - Pal Konto. Wir bitten Sie daher die von uns angeforderten Kontodaten zu erneuern (sic!)", heißt es in der Nachricht. Unter anderem wird mittels des Formulars nach Kontodaten und einer Telefonnummer gefragt.

"Es wird empfohlen, auf derartige E-Mails nicht zu antworten und auch den Links nicht zu folgen", empfahl die Arbeiterkammer in einer Aussendung vom Montag.

"Seriöse Unternehmen und Banken verlangen von ihren Kunden niemals per E-Mail vertrauliche Daten wie Kontonummern, Passwörter oder Transaktionsnummern", so die Konsumentenschützer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele