Mehr als billig?

Runderneuerte Winterreifen im Härtetest

Motor
05.10.2011 10:47
Runderneuerte Winterreifen kosten im Vergleich zu Marken-Pneus meist weniger als die Hälfte – und sie können mit teils überraschend guten Fahreigenschaften auf verschneiter Fahrbahn teilweise durchaus überzeugen. Doch wenn die Straße trocken oder nass ist, treten gefährliche Schwächen zutage. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test des Auto Club Europa.

Der ACE hat (gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung) drei Recycling-Reifen der Kategorie M&S, deren Laufflächen und Seitenwände industriell erneuert worden sind, der gleichen Testprozedur unterzogen, die bei vollkommen neuen Winterreifen üblich ist.

Positive Überraschung auf Schnee
Bei den Schneetests überrascht der Respa Ökon MS 790: Dank seiner sehr weichen Gummimischung bietet dieser Preiswert-Pneu auf Schnee eine Seitenführung fast wie ein moderner Winterreifen. Etwas schlechter kommt der MS 830 vom selben Hersteller den Berg hinauf. Mit deutlichen Einbußen im Fahrverhalten hinkt der Rigdon Winter Ass 181 hinterher. Aber insgesamt, so das Urteil, hätten die Runderneuerten im Schnee nicht enttäuscht.

Gefährlich auf nasser und trockener Fahrbahn
Doch wie ist das Fahrverhalten auf nasser Straße? Vor Aquaplaning schützen die Runderneuerten sehr gut. Enttäuschung dann beim Bremsen und Handling auf kurvenreichem Rundkurs. Über zehn Meter mehr Anhalteweg als der Beste im Neureifentest. „ Das ist nicht akzeptabel!“, so die Tester. Mäßig das Verhalten der Recycelten auch auf der bewässerten Handlingstrecke. Das Winter Ass von Rigdon findet keinen Grip, mit dem MS 830 von Respa ändert sich das Fahrverhalten völlig: Der VW Golf drängt, für Fronttriebler ungewöhnlich, mit dem Heck nach außen.

Auf trockener Strecke dreht sich das Blatt: Der Winter Ass bremst nicht schlechter als ein Neureifen. Letzter Platz für den MS 830, bei dem auch die Fahrstabilität zu wünschen übrig lässt.

Große Probleme zeigten sich beim Rollwiderstand: Die Gummimischungen der Runderneuerten rollen schwerer ab, verbrauchen so mehr Kraftstoff als Neureifen. Positiver Lichtblick: Beim sogenannten Schnelllauftest – früher ein Manko bei den Runderneuerten - erwiesen sich die getesteten Fabrikate als voll tauglich.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt