Geschärfte Klinge

Honda überarbeitet die CBR1000RR Fireblade

Motor
26.09.2011 16:44
Honda reagiert auf die mächtige Konkurrenz durch BMW S 1000 RR und Kawasaki ZX-10R und macht das Spitzenmodell schärfer. Die CBR1000RR Fireblade erhält für das neue Modelljahr neben neuem Design, Federung, Rädern und Display auch einen modifizierten Motor, der noch präziser und direkter auf Gasbefehle reagieren soll als bisher. Die Leistung bleibt unverändert bei 178 PS.
(Bild: kmm)

Die Einspritzanlage des 999-ccm-Vierzylinders der CBR1000RR wurde neu programmiert, wodurch sich die Maschine insbesondere bei geringer Drosselklappenöffnung besser fahren lassen soll.

Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet. Der neue Hinterradstoßdämpfer (Balance Free Rear Cushion) basiert auf einem Doppelrohr-Design, das für ein sanfteres und präziseres Ansprechen sowie eine verbesserte Dämpfung und Traktion sorgen soll. Vorne ist eine 43-mm-Showa-Upside-Down-Gabel mit Big-Piston-Technologie verbaut. Durch ihr Design zur Verringerung des Innendrucks soll sie bessere Dämpfung, mehr Grip am Vorderrad und eine höhere Bremsstabilität ermöglichen. Neue, besonders steife Zwölf-Speichen-Alu-Räder sollen das Ihre zum besseren Fahrverhalten beitragen.

Optisch ist die Neue an der Front mit zweilagiger Verkleidung zu erkennen. Diese soll den Luftdruck effektiver von der Brust fernhalten und dadurch den Fahrkomfort erhöhen. Außerdem ist das Cockpit nun volldigital ausgelegt und verfügt über Laptimer, Gangpositionsanzeige und Tachometer mit vier verschiedenen Display-Modi. Die Fireblade ist den den Farben Weiß, Rot und Schwarz zu haben.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele