Die Einspritzanlage des 999-ccm-Vierzylinders der CBR1000RR wurde neu programmiert, wodurch sich die Maschine insbesondere bei geringer Drosselklappenöffnung besser fahren lassen soll.
Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet. Der neue Hinterradstoßdämpfer (Balance Free Rear Cushion) basiert auf einem Doppelrohr-Design, das für ein sanfteres und präziseres Ansprechen sowie eine verbesserte Dämpfung und Traktion sorgen soll. Vorne ist eine 43-mm-Showa-Upside-Down-Gabel mit Big-Piston-Technologie verbaut. Durch ihr Design zur Verringerung des Innendrucks soll sie bessere Dämpfung, mehr Grip am Vorderrad und eine höhere Bremsstabilität ermöglichen. Neue, besonders steife Zwölf-Speichen-Alu-Räder sollen das Ihre zum besseren Fahrverhalten beitragen.
Optisch ist die Neue an der Front mit zweilagiger Verkleidung zu erkennen. Diese soll den Luftdruck effektiver von der Brust fernhalten und dadurch den Fahrkomfort erhöhen. Außerdem ist das Cockpit nun volldigital ausgelegt und verfügt über Laptimer, Gangpositionsanzeige und Tachometer mit vier verschiedenen Display-Modi. Die Fireblade ist den den Farben Weiß, Rot und Schwarz zu haben.
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