J.-D.-Power-Ranking

Deutsche Automarken schwach bei Qualitäts-Studie

Motor
18.02.2023 10:00

Deutschen Autos, nicht nur solchen von Premiummarken, haftet der Ruf an, besonders gut und zuverlässig zu sein. Doch in letzter Zeit zeichnen Studien immer wieder ein anderes Bild. Aktuell straucheln viele deutsche Marken bei der Kundenzufriedenheitsstudie des US-Marktforschungsinstituts J. D. Power.

(Bild: kmm)

US-Rankings sind ein schwieriges Pflaster für deutsche Hersteller. Im Herbst verschlug es im Zuverlässigkeits-Ranking des Verbrauchermagazins „Consumer Reports“ auf den letzten Platz. Allerdings schafften es BMW und Audi unter die Top Ten.

Nur eine europäische Marke in Top Ten
Bei J. D. Power ist die Lage schlechter. Einzige deutsche Marke in den Top Ten ist Mini auf Platz neun. Die Stockerlplätze machen asiatische Marken untereinander aus: Lexus vor den Hyundai-Marken Genesis und Kia.

J. D. Power fragte ab, wie viele Probleme Kunden mit ihren Fahrzeugen seit 2020 hatten. Ergebnis ist ein Schlüssel, der aussagt, wie viele Probleme es pro 100 Fahrzeuge gab. Hier glänzt Lexus mit 133 vor Genesis mit 144 und Kia mit 152.

Sieben der Top-Ten-Marken stammen aus Japan. Mitsubishi rangiert mit 167 auf Rang sechs vor Toyota (168), Hyundai und Nissan liegen mit 170 gleichauf dahinter. Punktgleich liegt hier auch die beste europäische Marke: Mini.

Die Mutter BMW schaffte es auf Platz 15 und ist damit knapp überdurchschnittlich. Die Münchner (184) distanzieren Porsche (208) deutlich, eine Marke, die beim TÜV-Report immer vordere Plätze belegt (hier nur Rang 20). VW (Platz 24), Mercedes (Platz 27) und Audi (Platz 29) finden sich unter den letzten 20 Prozent. Land Rover bildet mit einer Quote von 273 das Schlusslicht.

Leicht verfälscht wird das Ranking dadurch, dass Tesla nicht mit aufgeführt wird, weil der Hersteller in einigen Bundesstaaten keine Kundendaten zur Verfügung stellt. Gut abschneiden würde Tesla aber nicht - aus den vorhandenen Angaben errechnet sich ein Index von 242, der nur für einen der hinteren Plätze reichen würde.

In das Ranking fließen nicht nur Berichte über technische Probleme ein, sondern insbesondere auch solche aus den Bereichen Infotainment und Assistenzsysteme. Aussagen über die tatsächliche Qualität von Autos bzw. Marken sind auf Basis dieser Studie also schwierig bzw. sehr undifferenziert zu treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele