Kein Hit gelandet

Spotify-Rivale Deezer floppt bei Börsengang

Web
05.07.2022 12:50

Der französische Musik-Steamingdienst Deezer hat bei seinem Börsendebüt in Paris keinen Hit gelandet. Die Aktien starteten am Dienstag bei 8,50 Euro, brachen dann aber um mehr als 17 Prozent auf 6,99 Euro ein.

Deezer hatte den Weg an die Börse über die Verschmelzung mit dem Börsenmantel 12IPO gesucht, bei dem das Unternehmen mit rund einer Milliarde Euro bewertet wurde. Marktführer Spotify ist aktuell rund 24,9 Milliarden Euro wert. Ähnlich wie der Wettbewerber aus Schweden steht Deezer für die Neuausrichtung der Musikindustrie auf Streamingangebote und weg vom Kauf und Download einzelner Alben oder Songs.

Allerdings ist die Konkurrenz inzwischen groß. „Es gibt verschiedene Dienste wie Amazon Prime und Apple Music, die von großen US-Konzernen mit viel Geld und starken Ökosystemen betrieben werden, die das Geschäft mithilfe anderer Einnahmen subventionieren können und deswegen nicht vom Erfolg ihrer Musik-Plattformen abhängen“, sagte DZ-Bank-Analyst Manuel Mühl.

Ursprünglich wollte das 2007 gegründete Unternehmen bereits 2015 an die Börse gehen, entschied sich aber aufgrund der Marktbedingungen dagegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele