„Zivil.Courage.Online“

Neue App lehrt Jugendliche Zivilcourage im Web

Web
09.06.2022 09:35

Mit einer neuen App sollen Jugendliche lernen können, wie man mit Zivilcourage bei verbaler Gewalt, Mobbing und Diskriminierung im Netz eingreifen kann. Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) bietet „Zivil.Courage.Online“ an, die Arbeiterkammer Wien hat das Projekt im Rahmen ihres Digitalisierungsfonds gefördert.

Jugendliche werden nicht nur immer häufiger selbst Opfer von Cybergewalt, sondern auch Zeugen von Hass im Netz, hieß es am Dienstag bei der Präsentation der App in Wien. Laut einer Studie von saferinternet.at habe beinahe die Hälfte negative Erfahrungen gemacht.

Interaktive Trainings, Videos, Quiz
Das MKÖ arbeitet seit mehr als zehn Jahren daran, Zivilcourage zu fördern. Im Zuge der Trainings „Zivil.Courage.Online“ wurde nun die App entwickelt. Sie bietet interaktive Übungen, Videos, Quiz und Argumentationstrainings und wurde von Fachleuten wie Ingrid Brodnig, Margarete Boos und Malte Schütt mit dem MKÖ konzipiert.

Mehr als 85.000 Jugendliche haben bereits an Zivilcourage-Trainings teilgenommen, sagte MKÖ-Vorsitzender Willi Mernyi. Die App nun zeigt auch Beispiele von Menschen, die online erfolgreich Zivilcourage gezeigt haben und klärt Jugendliche über ihre Rechte auf, zum Beispiel das Recht am eigenen Bild oder über Straftaten wie Cyber-Mobbing und üble Nachrede. Man erfährt auch, wie man auf Social-Media-Plattformen Vorfälle melden kann.

Zitat Icon

Die App ist ein hilfreiches Instrument, um mit Kindern und Jugendlichen zu üben, wie man in herausfordernden Situationen reagieren kann.

Barbara Buchegger, saferinternet.at.

„Die App ist ein hilfreiches Instrument, um mit Kindern und Jugendlichen zu üben, wie man in herausfordernden Situationen reagieren kann. Denn wir wissen aus der Praxis, dass dieses Üben es wahrscheinlicher macht, dass Jugendliche in sozialen Netzwerken dann wissen, wie sie reagieren können und es daher auch eher tun“, sagte Barbara Buchegger, pädagogische Leiterin der Initiative saferinternet.at.

„Zivilcourage - das bedeutet, sich für andere einzusetzen, nicht zu schweigen, sondern konkret zu handeln, wenn man Ungerechtigkeiten oder Missständen begegnet“, so AK Wien-Präsidentin Renate Anderl. „Junge Menschen sollen verstehen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss“, wurde sie im Pressetext zitiert. Die App steht im Playstore und im App Store zum Download zur Verfügung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele