„Russisches Facebook“

Sohn von Putin-Vertrautem wird Chef von VKontakte

Web
14.12.2021 08:06

Der Sohn eines Vertrauten von Russlands Präsident Wladimir Putin übernimmt die Leitung des wichtigsten Online-Netzwerks im Land. Der russische Technologie-Konzern VK teilte am Montag mit, er habe Wladimir Kirijenko zu seinem Chef ernannt. Der 38-Jährige ist der Sohn von Sergej Kirijenko, der einen Schlüsselposten im Kreml innehat. Er ist Vizechef der Präsidialverwaltung und für die Innenpolitik zuständig.

Unter dem früheren Präsidenten Boris Jelzin war Sergej Kirijenko Regierungschef. VK lobte in seiner Mitteilung den Kirijenko-Sohn für seine Kompetenz, „komplexe Projekte zu lancieren und erfolgreich zu entwickeln“. Wladimir Kirijenko war zuletzt Vizechef des Telekommunikationsriesen Rostelecom.

Die Ernennung des Kirijenko-Sohnes an die Spitze von VK ist nach Einschätzung von Beobachtern ein weiterer Schritt in den Bestrebungen der russischen Regierung, ihre Kontrolle über Online-Netzwerke auszuweiten. Zu VK gehört VKontakte, das oft als „russisches Facebook“ bezeichnet wird.

VKontakte hat nach eigenen Angaben 97 Millionen Nutzer und ist das meistgenutzte Online-Netzwerk in Russland. VK betreibt zudem diverse andere Online-Dienste und hat auch Videospiele im Angebot.

Von Gazprom geschluckt
Erst vor zwei Wochen hatte der Energieriese Gazprom über eine Tochterfirma den VK-Konzern übernommen. Der Gründer von VKontakte, Pawel Durow, hatte Russland 2014 verlassen, nachdem er gezwungen gewesen war, sein Unternehmen einem Putin-Vertrauten zu überlassen. Er ist seither nicht nach Russland zurückgekehrt.

Durow gründete den Messengerdienst Telegram, der in Österreich und anderen Ländern derzeit als Plattform für Rechtsextreme und radikale Gegner von Corona-Maßnahmen massiv in der Kritik steht.

Mehr Kontrolle
Die russische Regierung weitet ihre Kontrollmaßnahmen im Internet seit Jahren aus - als Begründungen führt sie den Schutz von Minderjährigen und die Bekämpfung des Extremismus ins Feld. Nach Ansicht von Oppositionellen und Nichtregierungsorganisationen geht es der Regierung jedoch vor allem darum, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken.

Vor der Parlamentswahl im September hatten die US-Konzerne Apple und Google auf Druck der russischen Behörden eine App der Opposition aus ihrem Angebot entfernt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele