Schäden zu groß

Chipfabrik in Japan bleibt nach Beben geschlossen

Elektronik
06.04.2011 13:55
Eine bei der Erdbeben-Katastrophe in Japan schwer beschädigte Chipfabrik des US-Halbleiterkonzerns Freescale bleibt für immer geschlossen. Das Unternehmen kündigte den drastischen Schritt am Mittwoch am Firmensitz im texanischen Austin an. Die Schäden am Gebäude und an den sensiblen Maschinen seien zu schwerwiegend; hinzu kämen die vielen Nachbeben und die unsichere Versorgungslage in der Region.

Die Chipfabrik Sendai liegt nach Firmenangaben gut 100 Kilometer vom Epizentrum des Bebens und dem Katastrophen-Atomkraftwerk Fukushima entfernt. 600 Menschen arbeiteten in der Fabrik, die unter anderem Chips für die Autoindustrie herstellt. Freescale kündigte an, die Produktion an andere Standorte vor allem in den USA zu verlegen; zudem seien die Lager gut gefüllt.

Der Konzern hatte sowieso vor, die 1987 in Betrieb genommene Fabrik zum Jahresende zu schließen. Die im April 2009 gefällte Entscheidung war Teil eines Sparprogramms. Konzernchef Rich Beyer versprach, den Mitarbeitern ihren Lohn für einen längeren Zeitraum weiterzuzahlen plus einer Abfertigung.

Freescale ist eine ehemalige Motorola-Tochter, gehört aktuell Finanzinvestoren und strebt an die Börse. Neben Autochips stellt der Konzern auch Halbleiter für Industrie, Kommunikationstechnik und Verbraucherelektronik her. Nach Einbußen in der Wirtschaftskrise war das Geschäft zuletzt wieder angesprungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele