Sprachnachrichten

WhatsApp arbeitet an Transkriptions-Funktion

Web
14.09.2021 09:00

Sprachnachrichten abzuhören, kostet Zeit und mitunter auch Nerven. Beim zu Facebook gehörenden Messengerdienst WhatsApp arbeitet man daher derzeit an einer Transkriptions-Funktion, die automatisch Niederschriften des Gesagten anfertigt. Zunächst dürften davon allerdings nur iOS-Nutzer profitieren.

Wie „WABetaInfo“ berichtet, befindet sich die Transkriptions-Funktion derzeit für Apples iPhone in Entwicklung und soll in einem zukünftigen Update für Beta-Tester veröffentlicht werden. Informationen zur Verfügbarkeit der Funktion auf Googles Android lägen nicht vor. Da WhatsApp üblicherweise jedoch die gleichen Funktionen auf iOS und Android implementiere, sei es gut möglich, dass der Messengerdienst in naher Zukunft eine ähnliche Lösung für Geräte mit dem Google-System präsentiere.

Um Sprachnachrichten automatisch zu transkribieren, müssen iPhone-Nutzer veröffentlichten Screenshots zufolge einwilligen, dass die Nachrichten auf Apples Server zur Spracherkennung hochgeladen und dort analysiert werden. Dem Bericht zufolge will der Konzern damit auch seine eigene Spracherkennungstechnologien verbessern, die Sprachnachrichten seien jedoch nicht direkt mit der Identität der Nutzer verknüpft, hieß es.

Die Transkription wird demnach anschließend lokal auf dem iPhone gespeichert und ist damit auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit abrufbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele