21.03.2021 13:33 |

Fast drei Euro mehr

Magenta erhöht Servicepauschale für Neukunden

Telefonieren wird für Neukunden von Magenta teurer: Der heimische Provider hat die jährliche Servicepauschale für neu abgeschlossene Mobilfunktarife von bislang 27 auf 29,99 Euro erhöht. Bestandskunden und jene, die ihren Vertrag verlängern, sollen von der Änderung ausgenommen sein.

Magenta begründete den Schritt gegenüber der „Futurezone“ mit zwei nun in der Pauschale enthaltenen Services, die zuvor jeweils fünf Euro extra gekostet hatten. Dabei handelt es sich demnach um eine Kopie der Hardware-Rechnung, also einen Garantiebeleg, sowie um den Ausdruck einer Kopie des Einzelgesprächsnachweises.

Es ist die jüngste von zuletzt mehreren Preiserhöhungen am österreichischen Mobilfunkmarkt, die die Bundeswettbewerbsbehörde dazu veranlasste, von einer „schiefen Optik“ zu sprechen. So wurden mit März bei Drei Mobilfunkverträge um einen bis drei Euro pro Monat teurer, A1 führte für seine Discountmarke „bob“ eine jährliche Servicepauschale von 25 Euro ein. Zudem erhöhten beide Anbieter ihre Internettarife. Magenta stellte alte UPC-Verträge für Kabelinternet ein; die neue Grundgebühr kostet im Monat durchschnittlich drei Euro mehr.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol