Gigafactory bei Berlin

Bezahlung für Tesla-Mitarbeiter „ein Kracher“

Web
10.11.2020 13:31

Noch ist in der Tesla-Gigafactory in Grünheide bei Berlin zwar kein einziges Elektroauto vom Band gelaufen, doch für künftige Mitarbeiter gibt es bereits Grund zur Freude: „Die Bezahlung ist einfach mal ein Kracher“, lobt jetzt der Chef der Arbeitsagentur Frankfurt (Oder), Jochem Freyer, das ortsunübliche Lohnniveau des US-Unternehmens.

„Tesla zahlt deutlich besser, als es ortsüblich ist, und wird sich am Gehaltstarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie orientieren“, sagte Freyer dem „Handelsblatt“. Zwar würde der Elektroautopionier den Tarifvertrag „nicht übernehmen und anwenden, aber ich finde, es ist schon ein großer Schritt, wenn wir uns einem Industrietarifvertrag annähern“.

Lobende Worte findet Freyer auch für die Anstellungspolitik des US-Unternehmens: „Für Tesla ist es kein No-Go, jemanden einzustellen, der schon längere Zeit ohne Job war oder keine abgeschlossene Berufsausbildung hat“, wird der Behördenchef zitiert. Diese Personen erwarte ein Einstiegsgehalt von 2700 Euro - „ein Kracher für diese Ebene“, findet Freyer. Mit einer einschlägigen Berufsausbildung gehe es etwa bei 3500 Euro Bruttomonatsgehalt los.

Dem Bericht nach sollen bereits „etliche Führungskräfte und Spezialisten“ angeheuert haben, die nächsten Bewerbertage „mit Gesprächen und Tests“ gebe es laut Freyer im Dezember. „Am Abend wird gleich entschieden“, erläutert der Behördenchef gegenüber dem „Handelsblatt“. Bis kommenden Sommer, wenn die Produktion startet, sollen etwa 7000 unbefristete Vollzeitstellen geschaffen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele